Description

Aufgaben

  • Strategische Verwaltung und Überwachung des gesamten Fahrzeugparks sowie der Flurfördergeräte in einem konzernweiten Kontext
  • Planung, Koordination und Dokumentation von Unterhalts-, Reparatur- und Servicearbeiten unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben und -verantwortung
  • Organisation von Ersatzfahrzeugen und Bewertung des Reparaturwesens hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Effizienz
  • Verwaltung von Lizenzen, Bewilligungen und LSVA III (Anmeldung und Nachträge)
  • Überwachung und Optimierung des Versicherungswesens sowie laufende Kostenkontrolle und Reporting
  • Mitwirkung im gruppenweiten Budgetprozess inkl. Analyse, Planung und Umsetzung von Einsparpotenzialen
  • Kontrolle und Auswertung des Diesel- und Elektroverbrauchs mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung
  • Verwaltung und Verhandlung von Service- und Unterhaltsverträgen inkl. Vertragscontrolling
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie Umsetzung interner Richtlinien und Neuerungen
  • Leitung und Entwicklung des Fuhrpark-Administrators sowe der regionalen Fuhrpark-Mitarbeitenden 
  • Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten mit Bezug zu Mobilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Fuhrparkmanagement, Logistik oder Betriebswirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung und Organisation von Fahrzeugparks, vorzugsweise in einem Konzern oder grösseren Unternehmensverbund
  • Fundierte Kenntnisse in gesetzlichen Vorschriften (LSVA, Bewilligungen, Versicherungen) sowie im Vertrags- und Versicherungswesen
  • Erfahrung im Budgetprozess, Projektmanagement und in der Umsetzung von Effizienzmassnahmen
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise mit Fuhrpark- und ERP-Software
  • Analytisches und unternehmerisches Denken mit hoher Zahlenaffinität
  • Führungs- und Organisationskompetenz für die Leitung eines kleinen Teams
  • Hohe Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse in Französisch oder Englisch; ausgeprägtes Verhandlungsgeschick

 

Wir bieten

  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • Moderne Arbeitsumgebung und zeitgemässe Arbeitsmittel
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit fairer Vergütung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • Kollegiales Team und kurze Entscheidungswege
  • Vergünstigungen und Benefits (z. B. Verpflegung, Parkplatz, Mitarbeiterrabatte)

 

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