Description
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische und lebhafte Organisation, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt: Zum Beispiel in den Bereichen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV, der Öffentlichen Arbeitslosenkasse, dem Arbeitsinspektorat, der Energiefachstelle. Für die Abteilung Services suchen wir perbefristet bisam Standort Solothurn eine/-n Fachspezialist/-in Beratung und Kundenkontakte,%.
Ihre Verantwortung
- Sie coachen Mitarbeitende mit Beratungsfunktion, individuell und in Gruppen, entwickeln Coaching-Formate (Fallbesprechungen, kollegiale Beratung, Supervision) und setzen diese um im ganzen Amt.
- Sie analysieren Beratungsprozesse und -ergebnisse zur Optimierung der Beratungsqualität.
- Sie konzeptionieren ein systematisches Aus- und Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende mit Beratungsfunktion, bauen dasselbe auf und evaluieren dieses.
- Die Planung von Schulungen, Workshops und Fachinputs sowie die Durchführung und Qualitätssicherung liegt in Ihren Verantwortung.
- Mit der Amtsleitung, der Organisationsentwicklung AWA und Projekten zur Weiterentwicklung der öffentlichen Arbeitsvermittlung arbeiten Sie eng zusammen.
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Psychologie Arbeits- und Organisationsentwicklung, BWL, HR) oder fundierter praktischer Werdegang als Berater/-.in bzw. Führungskraft in Verwaltung oder Dienstleistung mit relevanten Weiterbildungen (CAS, MAS etc.).
- Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung und Praxiserfahrung im Bereich Beratung/Coaching und Erwachsenenbildung.
- Sie können souverän und selbstständig in komplexen Systemkontexten agieren und bringen eine hohe Analysefähigkeit sozialer Systeme und Interaktionen mit.
- Idealerweise bringen Sie Erfahrung in Projektleitung, Personal- oder Organisationsentwicklung sowie der videobasierten Analyse von Gesprächssituationen mit.
- Sie überzeugen dank Ihren ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten sowie sehr guten IT-Anwenderkenntnissen.
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
- Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
- Förderung individueller Fähigkeiten
- Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
- 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
- Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
- Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
- Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Melanie Schlatter
Leiterin Services
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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