Description

Mit Drive für Menschen, Systeme und Zahlen

  • Du gestaltest die Lohnbuchhaltung neu – mit Fachkompetenz, Weitblick und digitalem Mindset.
  • Du verantwortest die korrekte und termingerechte Lohnverarbeitung von über 250 Mitarbeitenden inkl. Monats- und Jahresabschlüsse.
  • Du gestaltest HR-Prozesse entlang des Employee Lifecycles aktiv mit (Eintritt, Mutation, Austritt).
  • Du optimierst Abläufe in den Bereichen Vertragsmanagement, Absenzen, Spesen und elektronische Personaldossiers.
  • Du treibst die Digitalisierung der HR-Prozesse gemeinsam mit IT und Abacus-Partnern gezielt voran.
  • Du begleitest HR-Projekte, verfolgst gesetzliche Neuerungen und entwickelst interne Guidelines und Tools für HR und Führungskräfte.
  • Du entwickelst Lohnreports und HR-Kennzahlen weiter und gewährleistest eine hohe Datenqualität in Abacus Lohn und myAbacus.
  • Du koordinierst die Zusammenarbeit mit Sozialversicherungen, Behörden und externen Partnern.
  • Du bist zentrale Ansprechperson für Führungskräfte und HR-Fachverantwortliche bei lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen.

Was du mitbringst

  • Fachausbildung im Payroll-Bereich (z. B. Payroll Specialist NbW/KV Business School) und eidg. HR-Fachausweis mit kaufmännischem Hintergrund

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Lohnbuchhaltung mit Abacus – inklusive Jahresabschlüsse, Revisionen und Sozialversicherungsabrechnungen
  • Fundiertes Know-how in arbeitsrechtlichen Themen, Sozialversicherungen und beruflicher Vorsorge
  • Routiniert im Umgang mit HR-Kennzahlen und Lohnreportings
  • Sicher in der Zusammenarbeit mit Revisionsstellen, Versicherungen und Behörden
  • Affinität für Zahlen, Systeme und Prozesse – gepaart mit einer strukturierten und zuverlässigen Arbeitsweise
  • Hohe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Freude an serviceorientierter HR-Arbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) sowie gute Französischkenntnisse (B2)

Dafür stehen wir

  • Ein wertschätzendes, kollegiales Arbeitsumfeld mit viel Vertrauen und Eigenverantwortung

  • Moderne Büros im Herzen von Zürich und flexible Arbeitsmöglichkeiten inkl. Remote Work
  • Faire Anstellungsbedingungen und gezielte Weiterentwicklung – fachlich wie persönlich
  • Ein Team, das gemeinsam weiterdenkt, Verantwortung übernimmt und Neues wagt

Neugierig? Dann sende deine Bewerbung bis zum 30. Juli 2025 als PDF an bewerbung@pensimo.ch (bitte nur Direktbewerbungen). Ein Motivationsschreiben ist nicht erforderlich – sende uns einfach dein CV mit den relevanten Unterlagen. Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen melde dich gerne bei Claudia D’Ostilio oder Arlene Metz.