Description
Ihre Aufgaben
Der Verwaltungsrat ist für die oberste Unternehmensführung des USB verantwortlich. Er vereinigt hierzu Expertise im Gesundheitswesen, in strategischer Unternehmensführung, Finanzen und Risikomanagement, Recht und Compliance, HR und Unternehmenskultur, Investitionen und Infrastruktur, ICT / Digitalisierung, Medizin und Pflege sowie Lehre und Forschung.
Um eine ausgewogene Zusammensetzung des Verwaltungsrates sicherzustellen, suchen wir explizit Personen mit den nachfolgend beschriebenen Profilen:
Profil «Juristin oder Jurist»
Sie verfügen über umfassende praktische Erfahrungen in angewandten Rechtsthemen, Compliance und Risikomanagement. Zudem zeichnen Sie sich durch Interesse an der Leitung des Rekursausschusses und aktiver Mitarbeit im Prüfungsausschuss aus.
Profil «Strategische Unternehmens- und Kulturentwicklung»
Sie bringen Erfahrung in der strategischen Unternehmensführung sowie in Unternehmensorganisation und -integration mit, idealerweise verbunden mit praktischen Erfahrungen im Gesundheitswesen oder Life-Science-Bereich.
Vorteilhaft sind bei beiden Profilen zudem Erfahrungen im Bereich Human Resources auf Exekutivniveau.
Allgemeine Anforderungen
Darüber hinaus besitzen Sie vertiefte Kenntnisse im Gesundheitswesen, haben einen regionalen Bezug und sind schweizweit vernetzt.
Sie erkennen zukünftige Entwicklungen und politische Veränderungen im schweizerischen Gesundheitswesen und können diese in strategisch erfolgreiche Strategien für das USB übersetzen. Sie können die anstehende Transformation des USB – insbesondere im Zusammenhang mit dem kommunizierten Kauf des Claraspitals Basel – aktiv unterstützen. Zudem zeichnen Sie sich durch hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, systemisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungskraft aus.
Ihre übrigen beruflichen und ausserberuflichen Tätigkeiten stehen nicht im Widerspruch zum Mandat beim USB und Sie garantieren ausreichend zeitliche und örtliche Verfügbarkeit. Der Zeitaufwand umfasst etwa neun ordentliche VR-Sitzungen, drei Klausuren sowie zusätzlich vorbereitende Ausschusssitzungen. Hinzu kommt die persönliche Vor- und Nachbereitungszeit.
Ihre Bewerbung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, an Frau Sibylle Blum (), Leiterin HR GD.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Armin Ming (Tel/ ), Leiter Gesundheitsbeteiligungen und Finanzen des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt, und Stefan Inglin (Tel/ ), Beteiligungsmanagement, gerne zur Verfügung.
Wenn Sie diese Herausforderung interessiert, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Insbesondere willkommen sind Kandidaturen von Frauen.
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