Description

Bist du auf der Suche nach einer vielfältigen HR-Funktion mit Fokus auf Lohnverarbeitung, Systemunterstützung und Sozialversicherungen? Du bringst Erfahrung aus der Schweizer HR-Praxis mit und möchtest in einem modernen Umfeld mitwirken und etwas bewegen? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Dein Verantwortungsbereich

  • Sicherstellen und verantworten der gesamten Lohnverarbeitung inklusive Sozialversicherungen gemäss Schweizer Vorgaben
  • Selbstständige Durchführung und Optimierung administrativer HR-Prozesse in Workday und Abacus
  • Mitarbeit bei Jahresabschlüssen, Lohnrunden, Bonusprozessen sowie im HR-Controlling
  • Pflege und Koordination der Zusammenarbeit mit Sozialversicherungen, Behörden und externen Partnern
  • Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten zu lohn- und sozialversicherungsrelevanten Themen
  • Mitarbeit bei einer professionellen Personaladministration entlang des gesamten HR-Lifecycles
  • Zuständig für die Bearbeitung von Grenzgängerbewilligungen in Zusammenarbeit mit externen Ämtern und Behörden
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von HR- und Spezialprozessen im Bereich Personalservices
  • Prüfung und Freigabe von HR-relevanten Rechnungen sowie die Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung einer marktgerechten Vergütungsstruktur und nachhaltigen Personalkostenmodelle
  • Aktive Rolle im Veränderungsprozess hin zu einer kunden- und serviceorientierten HR-Dienstleistung
  • Mitarbeit in bereichsübergreifenden HR-Projekten und digitalen Weiterentwicklungen
  • Informationsaustausch mit der HR-Leitung über relevante Entwicklungen im Aufgabenbereich

Was du mitbringst

  • Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Personalwesen, Lohnadministration oder Sozialversicherungen
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Lohnbuchhaltung mit Abacus - inklusive Jahresabschlüsse, Revisionen und Sozialversicherungsabrechnungen
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere in Workday und Abacus
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsbereitschaft
  • Freude an Veränderung und aktiver Mitgestaltung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil

40 Wochenstunden mit flexiblen Arbeitszeiten, Generalabonnement (GA) öV Schweiz, Lunch-Checks, Mind. 5 Wochen Ferien, Mobiles Arbeiten/Homeoffice

DB Cargo Schweiz is acting as an Employment Agency in relation to this vacancy.

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