Description
Zu deinen vielseitigen Aufgaben zählen insbesondere:
Wissenschaftskommunikation
- Entwickeln von Konzepten im Bereich Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer, in Abstimmung mit der Fakultätsleitung
- Planung und Umsetzung der Wissenschaftskommunikation zusammen mit den Forschenden und in Koordination mit der Wissenschaftskommunikation auf Universitätsebene unter Nutzung verschiedenster Kanäle
- Entwickeln neuer Produkte im Bereich Wissenschaftskommunikation (z.B. Kommunikationsaktivitäten und Inhalte für Bürger:innen, Podcasts, Blogs, etc.).
- Wissenstransfer, Nutzung von Potenzialen und Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen der Fakultät
- Aktivitäten im Bereich Wissenstransfer unter Einbezug von internen und externen Spezialist:innen wie Grafiker:innen, Web-Agenturen und Fotograf:innen
- Kommunikation für die GMF-Zentren (z.B. Zentrum für Hausarztmedizin und Community Care, Center for Health, Policy and Economics, Competence Center for Learning Health Systems)
- Erstellen und Gestalten von Factsheets, in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen
- Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie, der Corporate Identity und des Corporate Design der Fakultät, in Zusammenarbeit mit dem Fakultäts-Kommunikationsteam
Medienarbeit
- Verfassen und Publizieren von Newsmeldungen und Beiträgen über Aktivitäten in Forschung und Lehre und in Zusammenarbeit mit der Unikommunikation
- Beratung der Verantwortlichen bei der Medienarbeit
Diverse Kommunikationsaufgaben
- Erstellen des monatlichen Newsletters der Fakultät
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Webauftritts
- Erstellen von Präsentationen
Unsere Anforderungen an dich:
- Hochschulabschluss auf Stufe Master im Bereich Kommunikation oder äquivalente Qualifikation auf Stufe Hochschule
- Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und /oder Erfahrung in der Koordination und Leitung von Kommunikations- oder Marketingprozessen, mit Vorteil im Bereich Forschung
- Ausgeprägte fachliche Fähigkeiten im Bereich Kommunikation auf verschiedenen Kanälen, Zusammenarbeit mit Print- und elektronischen Medien, Social Media, etc.
- Ausgeprägte persönliche kommunikative Fähigkeiten: Teamzusammenarbeit, Initiative, guter Zugang zu diversen Anspruchsgruppen
- Überzeugender Schreibstil; Fähigkeit, Inhalte ansprechend und anschaulich zu vermitteln
- Stilsicheres Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse (mind. Level B2)
- Gute IT-Anwenderkenntnisse und Erfahrung mit CMS
- Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
- Schnelle Auffassungsgabe, sorgfältige und effiziente Arbeitsweise
- Dienstleistungsmentalität und Loyalität
- Interesse an den Themenbereichen Gesundheit und Medizin
Wir bieten:
- Möglichkeit, in einer dynamischen und sich weiterentwickelnden Fakultät langfristig mitzugestalten
- Moderner Arbeitsplatz in unmittelbarer Bahnhofsnähe mit flexiblen Arbeitszeiten (z.B. Teil der Arbeitszeit im Home-Office)
- Zusammenarbeit mit einem sehr aufgestellten und motivierten Team
- Attraktive Anstellungsbedingungen nach dem Personalrecht des Kantons Luzern
Für weitere Auskünfte steht Gabriela Scherer, Fakultätsmanagerin, gerne zur Verfügung.
,(bis; anschliessend weitere Infos via ).
Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis 24. August 2025 mit untenstehendem Bewerbungsbutton.