Beschreibung

Zu deinen vielseitigen Aufgaben zählen insbesondere:
Wissenschaftskommunikation

  • Entwickeln von Konzepten im Bereich Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer, in Abstimmung mit der Fakultätsleitung
  • Planung und Umsetzung der Wissenschaftskommunikation zusammen mit den Forschenden und in Koordination mit der Wissenschaftskommunikation auf Universitätsebene unter Nutzung verschiedenster Kanäle
  • Entwickeln neuer Produkte im Bereich Wissenschaftskommunikation (z.B. Kommunikationsaktivitäten und Inhalte für Bürger:innen, Podcasts, Blogs, etc.).
  • Wissenstransfer, Nutzung von Potenzialen und Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen der Fakultät
  • Aktivitäten im Bereich Wissenstransfer unter Einbezug von internen und externen Spezialist:innen wie Grafiker:innen, Web-Agenturen und Fotograf:innen
  • Kommunikation für die GMF-Zentren (z.B. Zentrum für Hausarztmedizin und Community Care, Center for Health, Policy and Economics, Competence Center for Learning Health Systems)
  • Erstellen und Gestalten von Factsheets, in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen
  • Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie, der Corporate Identity und des Corporate Design der Fakultät, in Zusammenarbeit mit dem Fakultäts-Kommunikationsteam

Medienarbeit
  • Verfassen und Publizieren von Newsmeldungen und Beiträgen über Aktivitäten in Forschung und Lehre und in Zusammenarbeit mit der Unikommunikation
  • Beratung der Verantwortlichen bei der Medienarbeit

Diverse Kommunikationsaufgaben
  • Erstellen des monatlichen Newsletters der Fakultät
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Webauftritts
  • Erstellen von Präsentationen

Unsere Anforderungen an dich:

  • Hochschulabschluss auf Stufe Master im Bereich Kommunikation oder äquivalente Qualifikation auf Stufe Hochschule
  • Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und /oder Erfahrung in der Koordination und Leitung von Kommunikations- oder Marketingprozessen, mit Vorteil im Bereich Forschung
  • Ausgeprägte fachliche Fähigkeiten im Bereich Kommunikation auf verschiedenen Kanälen, Zusammenarbeit mit Print- und elektronischen Medien, Social Media, etc.
  • Ausgeprägte persönliche kommunikative Fähigkeiten: Teamzusammenarbeit, Initiative, guter Zugang zu diversen Anspruchsgruppen
  • Überzeugender Schreibstil; Fähigkeit, Inhalte ansprechend und anschaulich zu vermitteln
  • Stilsicheres Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse (mind. Level B2)
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse und Erfahrung mit CMS
  • Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe, sorgfältige und effiziente Arbeitsweise
  • Dienstleistungsmentalität und Loyalität
  • Interesse an den Themenbereichen Gesundheit und Medizin

Wir bieten:

  • Möglichkeit, in einer dynamischen und sich weiterentwickelnden Fakultät langfristig mitzugestalten
  • Moderner Arbeitsplatz in unmittelbarer Bahnhofsnähe mit flexiblen Arbeitszeiten (z.B. Teil der Arbeitszeit im Home-Office)
  • Zusammenarbeit mit einem sehr aufgestellten und motivierten Team
  • Attraktive Anstellungsbedingungen nach dem Personalrecht des Kantons Luzern

Für weitere Auskünfte steht Gabriela Scherer, Fakultätsmanagerin, gerne zur Verfügung.
gabriela.scherer@unilu.ch, 041 229 59 70 (bis 11.8.25; anschliessend weitere Infos via gmf@unilu.ch).

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis 24. August 2025 mit untenstehendem Bewerbungsbutton.

jid9757894a jit0730a jiy25a