Description

Dein Aufgabengebiet
Im Team Digitalisierung gestaltest du das Nutzenden-Erlebnis unserer Lösungen zur digitalen Interaktion und leistet so einen echten Beitrag zu einer nachhaltigen Energiezukunft. Mit deinem UX-Know-how hilfst du, komplexe Themen in unseren Online-Lösungen für Menschen greifbar und verständlich zu machen.

  • Duverstehst die Bedürfnisse unserer Kund*innen sowie der internenStakeholder
  • Du führst UserResearch durch (Interviews, Usability-Tests, Umfragen,Analytics-Auswertungen)
  • Duentwickelst UX-Konzepte, Wireframes, Low- and High-Fidelity Prototypen undInformationsarchitekturen
  • Duarbeitest in unserem Scrum-Team eng mit Product Owner, Software-Entwicklungund UI-Design zusammen, um deine Konzepte in intuitive und visuellstimmige Interfaces zu übersetzen
  • Dubegleitest die Umsetzung deiner Konzepte mit UX/UI-Reviews und Iterationen
  • Duunterstützt den UX-seitigen Aufbau und die Pflege des Design Systems inenger Zusammenarbeit mit dem UI Design
  • Du organisierst und führst Workshops unter Anwendung von Nutzenden-zentrierten Methoden (z.B. Design Thinking)

Dein Profil
  • Ausbildungoder Studium im Bereich UX Design, Human-Centered Design oder vergleichbar
  • MehrjährigeErfahrung in UX Design oder Research, idealerweise in agilen Umgebungen
  • Fundierte methodische Kenntnisse, z. B. in UserResearch, Usability-Testing, Design Thinking, Customer Journey Mapping
  • Erfahrungin der Auswertung und Interpretation von qualitativen und quantitativenNutzungsdaten
  • SichererUmgang mit Tools wie Figma, Miro, Confluence, Jira, Analytics
  • Grundverständnis von HTML/CSS oder Erfahrung in enger Zusammenarbeit mit Software-Entwickler*innen


Unser Angebot

  • Eine sinnstiftende Aufgabe in einem Unternehmen, das nachhaltige Energielösungen gestaltet
  • Direkter Einfluss auf die Gestaltung der digitalen Lösungen bei Energie 360°
  • Ein dynamisches Umfeld, in dem du UX aktiv mitaufbaust und prägen kannst
  • Eininterdisziplinäres, engagiertes Team, das digitale Produkte für unsereKund*innen mit echtem Mehrwert entwickelt
  • Zusammenarbeit in einem erfahrenen und motivierten und engagierten Scrum-Tea
  • Raum, um UX-Methodenund Standards im Unternehmen zu etablieren
  • Enge Zusammenarbeitmit internen und externen Expert*innen
  • Modernes Arbeitsumfeld sowie attraktive Anstellungsbedingungen