Beschreibung
Ihre Aufgaben:
B2B-Vertrieb & Key Account Management
- Entwicklung und Umsetzung eines strukturierten B2B-Vertriebskonzepts Verlag
mit Fokus auf Key Account Management. - Segmentierung und Betreuung strategisch wichtiger Kunden (A/B/C).
- Aufbau und Pflege langfristiger Kundenpartnerschaften.
Vertriebszyklus & Marktentwicklung
- Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess: Akquise, Angebotsmanagement, Verhandlung, Abschluss und After Sales.
- Durchführung von Marktanalysen zur Identifikation von Potenzialen.
- Entwicklung und Umsetzung geeigneter Vertriebsaktivitäten gemäss Verlagsstrategie.
Kundenberatung & Produktschulung
- Durchführung von zielgruppenspezifischen Produktberatungen (z. B. für Berufsbildner, Schulen, Bildungsträger).
- Aktives Zeigen der Produkte (digital, analog, hybrid) und deren Funktionalitäten/Einsatzzweck sowie Durchführung von Schulungen für Kunden zur Anwendung.
- Greifbare Vermittlung der Vorteile digitaler und haptischer Bildungsmedien (z. B. Bausätze).
Kundenbetreuung & -gewinnung
- Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen.
- Gewinnung neuer Kunden für die Produkte und Dienstleistungen des Verlags.
- Sicherstellung eines stabilen Marktanteils im Bereich der beruflichen Grundbildung.
Kundenservice & Support
- Beantwortung von Kundenanfragen via Telefon, E-Mail und Formularen.
- Koordination der Weiterleitung von Kundenwünschen an interne Fachstellen (Redaktion, Support, Marketing, Mediengestaltung, Logistik, etc.).
- Bearbeitung von Kundenanliegen und Rückmeldungen an Vertrieb und Verlagsleitung.
Interne Zusammenarbeit & Reporting
- Enge Abstimmung mit Marketing und Produktmanagement zur Umsetzung von verkaufsfördernden Massnahmen.
- Einbringen der Kundenperspektive (Besteller, Nutzer, Beeinflusser) in interne Prozesse.
- Erstellung von Statistiken, Dokumentationen und Reports zur Vertriebsaktivität.
Ihr Profil:
Fachliche Qualifikationen
- Abgeschlossene Ausbildung in Marketing, Vertrieb oder Verkauf oder technische Grundausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Marketing.
- Mehrjährige Erfahrung in der dezentralen Kundenbetreuung sowie in der Beratung und Akquisition.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute mündliche und schriftliche Französischkenntnisse.
- Versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, Outlook).
Persönlichkeit & Arbeitsweise
- Ausgeprägte Selbständigkeit und Eigeninitiative – Sie schätzen es, eigenverantwortlich zu arbeiten und bringen eine hohe Reisetätigkeit innerhalb der Schweiz mit Begeisterung ein.
- Hohe Belastbarkeit, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, auch in dynamischen Situationen ruhig und lösungsorientiert zu handeln.
- Strukturiertes, vernetztes Denken, Organisationstalent sowie konzeptionelle Fähigkeiten.
Soziale Kompetenzen
- Empathie, Menschen- und Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich – Sie begeistern im Gespräch, sind kritikfähig und zeigen diplomatisches Geschick.
- Sie kommunizieren positiv und überzeugend, beraten mit Leidenschaft und agieren stets kunden- und dienstleistungsorientiert.
- Teamfähig, offen und hilfsbereit – mit einem hohen Mass an Kommunikationsfähigkeit und zuvorkommendem Umgang mit Kunden und Kolleginnen/Kollegen.
Wir bieten:
- Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
- Mitarbeit im Team und selbständiges Arbeiten mit Reisetätigkeit Schweiz
- Mitarbeit in unserem engagierten und motivierten Team im sehr interessanten Umfeld der Schweizer Berufsbildung und der innovativen Tech-Industrie
- Moderner Arbeitsplatz in Winterthur und Möglichkeit zu Home-Office Anteil
- Interessante Fringe Benefits
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf die Zustellung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen an .
Fragen beantworten Ihnen gerne: Thomas Schumacher, Leiter Swissmem Berufsbildung,, und Harald Kleiner, Leiter Verlag,,
Informationen zu unserer Organisation haben wir unter und für Sie aufbereitet.
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