Description

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Führung von Verwaltungs- und Beschwerdeverfahren inklusive Entscheidredaktion
  • Prüfung kommunaler Reglemente auf ihre Vereinbarkeit mit kantonalem und eidgenössischem Recht
  • Erstellung von Entwürfen für Antworten auf parlamentarische Vorstösse
  • Mitarbeit an Mitberichten und Vernehmlassungen zu Erlassentwürfen des Bundes oder anderer kantonaler Stellen
  • Begleitung kantonaler Gesetzgebungsprojekte und aktive Mitgestaltung rechtlicher Grundlagen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes juristisches Studium; ein Anwaltspatent ist von Vorteil, aber nicht zwingend
  • Berufserfahrung im öffentlichen Recht, in einer Verwaltung oder bei einem Gericht, idealerweise 2–3 Jahre
  • Freude am Analysieren komplexer Fragestellungen und an einer klaren schriftlichen Ausdrucksweise
  • Interesse an politischen Abläufen sowie an der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Partnern
  • Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Teamorientierte, aufgeschlossene Persönlichkeit mit einer pragmatischen, lösungsorientierten Haltung

Weitere Informationen

  • Florian Ulrich, Departementssekretär SSD, 041 666 62 18

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. Dezember 2025.

j4id9956138a j4it1148a j4iy25a