Description
Marketing Communication & PR Manager (w/m/d)
Pensum: 100% / Arbeitsort: Sursee
Quality in every moment starts with YOU - als internationaler Fashion-Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Als Marketing Communication & PR Manager spielst du eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, die die Markenstrategie unterstützen. Du erstellst überzeugende Texte, entwickelst Kommunikationsmittel und koordinierst PR-Aktivitäten. Dabei arbeitest du eng mit den Bereichen Marketing, Design und Produktmanagement zusammen und stellst eine einheitliche Kommunikation sicher. Zudem bist du die Ansprechperson für Publikums- und Fachpresse. Werde Teil der CALIDA Family und gestalte mit uns die textile Zukunft von morgen.
Dein Wirkungsfeld
Marketing- Kommunikation & Copywriting:
- Texterstellung: Du entwickelst ansprechende Produkt- und Marketingtexte und wirkst bei der Umsetzung von Werbemitteln sowie internen und externen Kommunikationsmaterialien in digitalen und klassischen Medien mit.
- Kampagnenmanagement: Du unterstützt bei der textlichen Konzeption von Marketingkampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Verkaufszahlen.
- Markenkonsistenz: Du stellst sicher, dass alle Kommunikationsmassnahmen im Einklang mit der Markenidentität, dem Tone of Voice und den Unternehmenswerten stehen.
Public Relations (PR):
- Strategische PR-Arbeit: Du planst, konzipierst und setzt zielgerichtete PR-Massnahmen in Abstimmung mit der Gesamtstrategie sowie den Vertriebskanälen um (inkl. Erstellung von Presse-Kits).
- Medienarbeit und Sponsoring-Koordination: Du baust Beziehungen zu Publikums- und Fachpresse auf und bearbeitest Pressemitteilungen.
- Eventmanagement: Du organisierst pressebezogene Veranstaltungen wie z.B. Redaktionsbesuche und Kollektionspräsentationen in der Schweiz und Deutschland.
- Planung und Analyse: Du planst das jährliche PR-Budget. Zudem führst du Medienbeobachtung durch, bewertest den Erfolg von PR-Massnahmen und erstellst Berichte.
Was ist uns wichtig
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder adäquate Ausbildung sowie hervorragende schriftliche und mündliche Fähigkeiten auf Deutsch (C2), verhandlungssicher in Englisch (B2/C1)
- Nachweisbare Erfahrung in Marketingkommunikation und PR, idealerweise in der Modebranche in einem international agierenden Unternehmen oder einer Agentur
- Fundierte Kenntnisse im Copywriting, der Content-Erstellung und im Kampagnenmanagement
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Presse und idealerweise ein bestehendes Presse- und Influencer Netzwerk im DACH-Raum
- Hohe Affinität für klassische und soziale Medien sowie Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kommunikationskanälen
- Fähigkeit, die Marke professionell nach aussen zu repräsentieren
- Ausgeprägte Kompetenz zur Vernetzung und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
- Multitasking-Talent mit hoher Teamorientierung
Deine Benefits
- Flexible Arbeitszeiten mit Mobile / Remote Working
- Berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten: Kostenbeteiligung für Weiterbildungen zur beruflichen Weiterentwicklung
- Kostenübernahme der KTG- & NBU-Prämien
- Kostenlose Parkplätze für alle Mitarbeitenden am Hauptsitz sowie vergünstigte Verpflegung in unserem Personalrestaurant Yellows.
- Erlebe unvergessliche Momente bei unseren regelmässigen CALIDA Yellow's Apéro sowie bei unserer einzigartigen Weihnachtsfeier
- Attraktive Mitarbeitendenrabatte bei unseren Brands sowie regelmässige Rampenverkäufe
Dein Kontakt
HerrAndreasBiel
HR Interim Manager
HR Interim Manager