Beschreibung

In der neu geschaffenen Funktion als Leiter Aussendienst übernehmen Sie die Verantwortung für das Aussendienstteam (3-5 Personen) und steuern sowohl die Betreuung des bestehenden Kundenportfolios als auch den strategischen Ausbau neuer Absatzmärkte. Ihre Kunden umfassen unter anderem Unternehmen aus der Systemgastronomie, Kantinen, Spitäler, Cateringfirmen sowie Betriebe aus der Hotellerie und Gastronomie.

Neben der Führung Ihres Teams betreuen Sie zudem ausgewählte Kunden. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit der Geschäftsleitung zusammen, um das Sortiment weiterzuentwickeln und die Vertriebsmassnahmen kontinuierlich zu optimieren. Diese verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position bietet Ihnen die Möglichkeit, massgeblich zum Erfolg und Wachstum des Unternehmens beizutragen. Ihr Vorgesetzter ist Manuel Suter, Leiter Verkauf & Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung.

Hauptaufgaben

  • Führung und Entwicklung des Verkaufsaussendiensts: Leitung und Motivation des Teams
  • Effiziente Einsatzplanung: Sicherstellung einer optimalen Besuchs- und Tourenplanung des Aussendienstes
  • Marktentwicklung: Ausbau des Distributionsgrad im definierten Liefergebiet durch gezielte Akquise von Neukunden und Betreuung bestehender Kunden
  • Operative Verantwortung: Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft sowie direkte Betreuung zugeteilter Foodservice-Kunden
  • Kundenmanagement: Persönlicher Kontakt und Betreuung der zugeteilten Kunden und Bedarfserfassung zur Weiterentwicklung des Angebots
  • Umsatzsteigerung: Planung und Umsetzung gezielter Massnahmen zur Erhöhung des Kundenumsatzes, der Abladewerte und des Warenkorbes
  • Zielvorgaben und Controlling: Definition, Überwachung und Nachverfolgung von Zielvorgaben für den Aussendienst in den Bereichen Umsatz, Absatz, Sortimentsausbau, Neukundengewinnung und Besuchsplanung
  • CRM-Management: Steuerung und Weiterentwicklung des CRM-Systems, das sich aktuell in der Einführungsphase befindet
  • Reklamationsbearbeitung: Schnelle und professionelle Abwicklung von Kundenbeanstandungen sowie Einleitung von Sofortmassnahmen
  • Koordination von Schnittstellen: Enge Zusammenarbeit zwischen Aussendienst, Betriebsleitung und Innendienst zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Laufende Beobachtung des Markts und der Mitbewerber

Anforderung an Berufserfahrung und persönliche Eigenschaften

  • Branchenerfahrung: Fundierte Erfahrungen in den Schweizer Foodservice- und/oder Retailmärkten im klassischen Frischdienst
  • Führungspersönlichkeit: Nachweisliche Führungserfahrung – inspirierendes Vorbild mit natürlichem und konsequentem Führungsstil
  • Kommunikationsstärke: Fähigkeit, in unterschiedliche Umfelder professionell und souverän zu kommunizieren – sowohl mit Mitarbeitenden als auch mit Kunden
  • Persönliche Eigenschaften: Authentische Persönlichkeit, die auf allen Hierarchiestufen bestehen kann

Ausbildung und Sprachkenntnisse

  • Kaufmännische oder technische Ausbildung
  • Zusätzliche Qualifikationen im Bereich Marketing und/oder Verkauf ist von Vorteil
  • Deutsch oder Schweizerdeutsch auf muttersprachlichem Niveau

Wir bieten

  • interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem multikulturellen Umfeld
  • kollegiales, motiviertes und erfahrenes Team
  • gutes Arbeitsklima und wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Attraktive Anstellungsbedingungen in einem traditionsreichen Schweizer Familienunternehmen
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Zusatzleistungen wie feine Backwaren zur Pausenverpflegung, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten
  • Firmenauto

Weiteres Vorgehen

Haben wir Ihr Interesse an dieser Position geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto per E-Mail an unseren Rekrutierungspartner Schenk+Partner GmbH.

jid1609539a jit0730a jiy25a