Beschreibung

Ihre Aufgaben

  • Selbstständiges Durchführen von Verwaltungs- und Verwaltungsbeschwerdeverfahren (inkl. Verfassen der Entscheide)
  • Prüfen von kommunalen Gesetzgebungen auf ihre Übereinstimmung mit dem übergeordneten kantonalen und eidgenössischen Recht
  • Verfassen von Antwortentwürfen zu parlamentarischen Vorstössen
  • Erstellen von Mitberichten und Vernehmlassungen zu Erlassentwürfen des Bundes und anderer Departemente
  • Begleiten von kantonalen Gesetzgebungsverfahren

Anforderungen

  • Abgeschlossenes juristisches Studium und Anwaltspatent
  • Berufserfahrung aus Gericht oder Verwaltung
  • Gute analytische und redaktionelle Fähigkeiten
  • Interesse für politische Zusammenhänge und lösungsorientierter Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen
  • Sehr selbstständige Arbeitsweise
  • Ausgeglichene und teamfähige Persönlichkeit

Weitere Informationen

  • André Blank, Leiter Amt für Justiz,
jid1d13276a jit0729a jiy25a