Description
Arbeitsort Zollikofen / BE
Du denkst gerne analytisch, möchtest aktiv mitgestalten und den Servicebereich mit deiner
betriebswirtschaftlichen Expertise weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig! In
dieser Rolle übernimmst du Verantwortung an der Schnittstelle zwischen Technik, Kundenservice, Logistik und Management.
Deine Aufgaben
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Service-Dashboards zur operativen und strategischen Steuerung (basierend auf Daten aus ERP, CRM, Servicetools)
- Erstellung und Analyse von KPIs (z. B. Auslastung, Performance, Margen, Forecasts), Berichten und Entscheidungsvorlagen
- Sicherstellung der Kosten- und Leistungstransparenz inkl. interner Leistungsverrechnung
- Mitwirkung an Budget- und Investitionsplanung (z. B. für Maschinen oder Ressourcen)
- Verantwortung für Vertragsmanagement, Preisgestaltung, Abrechnungen und Verrechnungsprozesse
- Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse für den Servicebereich
- Betreuung von Kunden bei kaufmännischen Anliegen sowie Kommunikation bei Vertragsanpassungen oder Reklamationen
- Datenmanagement in Praxedo und weiteren Systemen: Pflege von Maschinen-, Vertragsund Ersatzteildaten
- Steuerung des Garantiefall-Managements sowie Unterstützung bei Inventuren, Lagerauswertungen und Modulverwaltung
- Entwicklung von Business Cases sowie Analysen zu Vertragserweiterungen
Dein Profil
- Kürzlich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finance, Controlling (FH/Uni) oder derzeit im Studium befindlich mit dem Ziel, in diesem Bereich tätig zu werden
- Erste praktische Erfahrungen im Controlling oder vergleichbaren Bereichen sind von Vorteil, aber auch Berufseinsteiger sind herzlich willkommen
- Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel, Power BI oder anderen Reporting-Tools sind wünschenswert
- Interesse an Datenanalyse und dem Umgang mit ERP-Systemen
- Strukturierte, analytische Denkweise und eine schnelle Auffassungsgabe
Das erwartet dich
- Gestaltungsfreiraum in einem dynamischen, zukunftsorientierten Serviceumfeld
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Führungskräften, Technik, Service und Geschäftsleitung
- Kurze Entscheidungswege und Raum für Eigenverantwortung
- Ein modernes Unternehmen mit Fokus auf Qualität, Service und Weiterentwicklung
Was kannst du von uns erwarten
Eine attraktive, eigenständige Funktion mit vielseitigen Herausforderungen in einer partnerschaftlichen Arbeitsatmosphäre. Deine Fachkompetenz und Persönlichkeit kannst du gezielt und ganzheitlich einbringen. Es erwartet dich ein motiviertes und engagiertes Team
sowie eine gute Infrastruktur. Eine umfassende Einführung, viel Gestaltungsfreiraum, interne
Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitsbedingungen und mobiles Arbeiten.
Hast du Fragen?
Unser Finance Director Paolo Morello, steht dir unter der Tel. oder per E-Mail, gerne für ergänzende Auskünfte zur Verfügung.
Willst du in die faszinierende Welt des Kaffees eintauchen?
Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: Markus Andres, Head of Human Resources.