Description

Deine Herausforderung

  • Du übernimmst die Leitung der Bereiche Business Risk Management (BRM) und Client Lifecycle Ma-nagement (CLM) in der Region Liechtenstein/BVI und formst eine leistungs- und vertrauensbasierte Teamkultur über beide Teams hinweg
  • Du trägst einen massgeblichen Teil zur Weiterentwicklung der CLM-Serviceprozesse der Bank bei
  • Du arbeitest eng mit Front-Teams, Compliance, IT und Operations zusammen, um bereichsübergrei-fende Zusammenarbeit und reibungslose Abläufe sicherzustellen und diese zu optimieren
  • Monitoring und Reporting relevanter KPIs an die Stakeholder gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie die Ableitung wirksamer Massnahmen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung
  • Als Coach unterstützt du deine Mitarbeitenden in fachlicher und methodischer Hinsicht und förderst ihre Weiterentwicklung
  • Du stellst die Einhaltung regulatorischer Anforderungen und interner Standards sowie die Umset-zung von Risk-/Compliance-Vorgaben – zusammen mit den Regions- und Segmentsleitern – sicher
  • Mit dem BRM-Team stellst du die Umsetzung der gruppenweiten Risk Policies in der Region sowie die Durchführung der First-Line-Kontrollen sicher und stellst eine proaktive Risikokultur sicher (z. B. durch Schulungen und Qualitätssicherungsmassnahmen)

Dein Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Banking & Finance oder vergleichbarer Fachrich-tung sowie fachspezifische Weiterbildungen (z. B. LL.M. im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Zertifikatsstudiengang Compliance)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bankenumfeld, in den Bereichen Business Risk und Client Lifecycle Management, KYC, Onboarding oder regulatorische Prozesse
  • Fundierte Kenntnisse in regulatorischen Anforderungen (z. B. AML, Tax Compliance, PEP, KYC) sowie deren Umsetzung in operativen Prozessen
  • Mehrjährige Führungserfahrung und Freude daran, Menschen zu entwickeln und zu inspirieren
  • Strategisches Denken, Veränderungsbereitschaft und klare Kommunikation in Deutsch und Englisch
  • Versiert im Stakeholder-Management, das heisst souveräne Zusammenarbeit mit Front, Compliance, IT, Operations und weiteren Schlüsselbereichen
  • Integrität, Innovationskraft und eine Affinität zu Datenanalyse und Prozessoptimierung runden dein Profil ab

Deine Ansprechperson

Während deines gesamten Bewerbungsprozesses wirst du begleitet von

Philipp Hammer

Group Head Talent Acquisition & Employer Branding

Deine Vorteile

Unsere Mitarbeitenden sind unser ganzer Stolz. Der VP Bank ist es wichtig, auch etwas zurückzugeben und einen Beitrag zum Wohlbefinden jeder und jedes Einzelnen zu leisten. Daran arbeiten wir jeden Tag. Die Mitarbeitenden der VP Bank geniessen einen respektvollen und fairen Umgang und profitieren von den unterschiedlichsten Vorteilen. Mehr zu unseren Benefits erfährst du hier: