Description
Aufstockung im Sommer 2026, ggf. auch früher, als
Sachbearbeiter/-in Sekretariat (20-30%, Total%)
Zwei Arbeitsgebiete und Teilzeitstellen für eine Person oder auch aufgeteilt auf zwei Personen.
Ihre Hauptaufgaben Rechnungswesen
- Erfassung aller laufenden Geschäftsvorfälle (Debitoren und Kreditoren)
- Erfassung von Anlagevermögen und Bestimmung der Abschreibungsdauer
- Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung
- Buchung und Prüfung von Kreditkartenabrechnungen
- Überwachung des Zahlungsverkehrs
- Kassen- und Bankbuchführung
- Prüfung der Barauslagen und der Reisekosten-Abrechnungen
Ihre Hauptaufgaben Sekretariat
- Kontieren und Vergüten der Rechnungen der Kirchgemeinden
- Verarbeitung der Spenden und Kollekten
- Bewirtschaftung Messstipendien und Legate
- Mitorganisation und Begleitung von diversen kirchlichen Anlässen
- Aktenverwaltung und Datenbankpflege
- Führen der Planungsinstrumente für Pfarreianlässe und Gottesdienste
- Unterstützung der Seelsorger, Kirchenpflege, Sekretariatsleitung und Mitarbeitenden
- Ferienvertretung
Ihr Profil Buchhaltung
- Kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Finanzwesen
- Abschlusssicherheit und Fachwissen in den Bereichen FIBU, BEBU, Lohnbuchhaltung, Kreditoren und Debitoren
- Systemkenntnisse in Abacus und im Umgang mit Spartenrechnungen von Vorteil
- Vorliebe für einen Arbeitsmix mit vielen operativen Tätigkeiten und Verantwortung für die monatlichen Abschlüsse
- Kommunikative Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, hoher Produktivität und Empathie im Umgang mit Menschen
Ihr Profil Sekretariat
- Kaufmännische Grundausbildung oder Handelsschule
- Pfarreisekretariatskurs oder Bereitschaft, einen solchen zu besuchen
- Mehrjährige Berufserfahrung im kirchlichen oder Dienstleistungssektor, vorzugsweise im Frontoffice-Bereich
- Fundierte EDV-Kenntnisse (Office, KiKartei, kOOL)
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Flexibilität und Eigenverantwortung
- Kommunikative, selbständige, flexible Persönlichkeit mit gutem Blick fürs Ganze
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien
Wir bieten
- Anstellung und Besoldung nach den Richtlinien der katholischen Kirche des Kantons Zürich
- Spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
- Die Chance, Verantwortung zu übernehmen und selbständig zu arbeiten
Wir freuen uns auf eine kontaktfreudige, initiative Persönlichkeit, die bereit ist, mit dem Seelsorgeteam, verschiedenen Mitarbeitenden, den Gremien und Gruppierungen das kirchliche Leben aktiv mitzugestalten.
Für Auskünfte steht Ihnen Sybille Wähli, Leiterin Sekretariat,, und (auf Rückruf nach einem Mail) Thomas Petermann, Präsident der Kirchenpflege, , gerne zur Verfügung.
So kreuzen sich unsere Wege:
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