Beschreibung
Ihre Aufgaben:
- Verantwortung über einen Teilbereich des nationalen und internationalen Liefer- und Transportwesens
- Koordination der weltweiten Intercompany-Transaktionen mit den vier Produktions-Standorten in Europa und Asien
- Steuerung und Bearbeitung sämtlicher Dokumente wie auch Fakturierungen und der dazugehörenden Administration, vielseitige Interaktion mit einer anspruchsvollen Kundschaft
- Überwachung von Bankgarantien, Deklarationen und Ursprungszeugnissen, Kontrolle der Zollformalitäten und Transportpapiere
- Aktive Zusammenarbeit mit weiteren internen Fachbereichen und externen Partnern und Behörden, regelmässiger Austausch mit dem Bereichsverantwortlichen und Mitwirkung bei interdisziplinären Prozessen und Projekten
- Fundierte Grundausbildung im kaufmännischen respektive logistischen Sektor mit Weiterbildung Richtung Aussenhandels-Fachperson oder vergleichbarer Ausbildung auf Stufe Fachausweis bzw. eidgenössischem Diplom
- Mehrjährige praktische Erfahrung im Import/Export-Umfeld, speziell im industriellen, medizinischen oder technischen Sektor
- Leistungsnachweis als Fachperson in einem vielseitigen KMU mit flacher Hierarchie und internationaler Ausprägung
- Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, gutes Business-Englisch mündlich wie auch schriftlich
- Idealerweise Kenntnisse in Supply-Chain- respektive Purchasing-Projekten, versiert in Administration- und Korrespondenz-Themen, langjähriges Know-how der Microsoft/MS-Office-Palette (v.a. Excel) und einem ERP-Tool