Description
«Tauche ein in die Welt der Schweizer Industrie und Technologietrends»
Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung:
- Spannende Einblicke in die Schweizer Industrielandschaft
- Mitarbeit an Angeboten und Analysen im Bereich Technologietrends, Schweizer Innovationslandschaft und Digitalisierungsprojekten
- Ausbau deines eigenen beruflichen Netzwerks
- Möglichkeit, Kontakte in der Industrie, Hochschulen, Forschungszentren und Startups zu knüpfen und zu pflegen
Hauptaufgaben:
- Organisieren von Sitzungen und Events (Seminare, Messebeteiligungen, Kontakttreffen, Delegationsbesuche, (Gruppen-)Versammlungen, (Komitee-)Sitzungen, etc.), i.B. Forschungskommission (FOKO) und Experten- und Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA TEC)
- Unterstützung der Reisplanung bei Messe- und Konkressbesuchen inkl. möglicher Vorort Präsenz.
- Projektverantwortung oder Mitarbeit bei Seminaren, Broschüren, Arbeitshilfsmitteln und Dienstleistungen von mit und für die Mitglieder von Swissmem
- Selbständige und initiative Unterstützung der Ressortleiter/innen (i.B. RL Innovation und RL Technologie, RL Digitalisierung) in administrativen und organisatorischen Belangen.
- Unterstützung des Bereichsleiters bei administrativen Tätigkeiten wie Terminfindung, Organisation von Sitzungen, etc.
- Stellvertretung der/s Ressortleiterin / Ressortleiters gemäss Vorgabe.
- Führen der Korrespondenz, selbständig oder nach Vorgaben, in Deutsch, Englisch und Französisch
- Mitarbeit bei Umfragen und Statistiken
- Telefonische und schriftliche Kontaktpflege mit Mitgliedfirmen, Entgegennehmen und selbständiges Erledigen von Anfragen
- Betreuung der Mitglieder-Datenbank/CRM auf den relevanten IT-Plattformen, i.B. der Kontakte zu CTO, technische Leiter und Produktions- und Entwicklungsleitung
- Administration der Spesen und Finanzen des Bereichs DIT in Absprache mit dem Ressortleiter (Verantwortung bei einzelnen Industriesektoren anders geregelt)
Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, (wünschenswert aus dem) Bereich Messen und Events
- Perfekte und stilsichere Deutschkenntnisse
- Gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Anwenderkenntnisse von Microsoft Office Programmen (Microsoft 365, Teams, SharePoint) und CRM-Systemen, als auch gängigen AI Tools wie z.B. ChatGPT und CoPilot
- Verständnis für Verbandspolitik mit liberalen Wirtschaftsinteressen
- Positive Einstellung zu einer technisch orientierten Materie
- Hohe Eigeninitiative und Selbständigkeit
- Organisationstalent
- Flexibilität bei der Arbeitseinteilung in einem dynamischen Umfeld (unregelmässiger Arbeitsanfall, Einsätze bei Messen und Events im In- und Ausland)
- Reisebereitschaft (bedingt und in Absprache)
- Gepflegte Umgangsformen und Kommunikation
- Gewohnt strukturiert zu Arbeiten.
Das erwartet dich:
- Dynamisches, heterogenes und offenes Team
- Moderner Arbeitsplatz im Zürcher Trendviertel Kreis 5 (beim Toni-Areal)
- Einblicke in verschiedenste Industrieunternehmen
- Ein grosses und inspirierendes Netzwerk
Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf die Zustellung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung-di@swissmem.ch Dr. Adam Gontarz, Bereichsleiter DIT, Mitglied der Geschäftsleitung
Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Adam Gontarz, Bereichsleiter Innovation und Digitalisierung & Mitglied der Geschäftsleitung a.gontarz@swissmem.ch
Informationen zu unserer Organisation findest Du unter www.swissmem.ch
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