Beschreibung

«Tauche ein in die Welt der Schweizer Industrie und Technologietrends»

Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung:

  • Spannende Einblicke in die Schweizer Industrielandschaft
  • Mitarbeit an Angeboten und Analysen im Bereich Technologietrends, Schweizer Innovationslandschaft und Digitalisierungsprojekten
  • Ausbau deines eigenen beruflichen Netzwerks
  • Möglichkeit, Kontakte in der Industrie, Hochschulen, Forschungszentren und Startups zu knüpfen und zu pflegen

Hauptaufgaben:

  • Organisieren von Sitzungen und Events (Seminare, Messebeteiligungen, Kontakttreffen, Delegationsbesuche, (Gruppen-)Versammlungen, (Komitee-)Sitzungen, etc.), i.B. Forschungskommission (FOKO) und Experten- und Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA TEC)
  • Unterstützung der Reisplanung bei Messe- und Konkressbesuchen inkl. möglicher Vorort Präsenz.
  • Projektverantwortung oder Mitarbeit bei Seminaren, Broschüren, Arbeitshilfsmitteln und Dienstleistungen von mit und für die Mitglieder von Swissmem
  • Selbständige und initiative Unterstützung der Ressortleiter/innen (i.B. RL Innovation und RL Technologie, RL Digitalisierung) in administrativen und organisatorischen Belangen.
  • Unterstützung des Bereichsleiters bei administrativen Tätigkeiten wie Terminfindung, Organisation von Sitzungen, etc.
  • Stellvertretung der/s Ressortleiterin / Ressortleiters gemäss Vorgabe.
  • Führen der Korrespondenz, selbständig oder nach Vorgaben, in Deutsch, Englisch und Französisch
  • Mitarbeit bei Umfragen und Statistiken
  • Telefonische und schriftliche Kontaktpflege mit Mitgliedfirmen, Entgegennehmen und selbständiges Erledigen von Anfragen
  • Betreuung der Mitglieder-Datenbank/CRM auf den relevanten IT-Plattformen, i.B. der Kontakte zu CTO, technische Leiter und Produktions- und Entwicklungsleitung
  • Administration der Spesen und Finanzen des Bereichs DIT in Absprache mit dem Ressortleiter (Verantwortung bei einzelnen Industriesektoren anders geregelt)

Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, (wünschenswert aus dem) Bereich Messen und Events
  • Perfekte und stilsichere Deutschkenntnisse
  • Gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse von Microsoft Office Programmen (Microsoft 365, Teams, SharePoint) und CRM-Systemen, als auch gängigen AI Tools wie z.B. ChatGPT und CoPilot
  • Verständnis für Verbandspolitik mit liberalen Wirtschaftsinteressen
  • Positive Einstellung zu einer technisch orientierten Materie
  • Hohe Eigeninitiative und Selbständigkeit
  • Organisationstalent
  • Flexibilität bei der Arbeitseinteilung in einem dynamischen Umfeld (unregelmässiger Arbeitsanfall, Einsätze bei Messen und Events im In- und Ausland)
  • Reisebereitschaft (bedingt und in Absprache)
  • Gepflegte Umgangsformen und Kommunikation
  • Gewohnt strukturiert zu Arbeiten.

Das erwartet dich:

  • Dynamisches, heterogenes und offenes Team
  • Moderner Arbeitsplatz im Zürcher Trendviertel Kreis 5 (beim Toni-Areal)
  • Einblicke in verschiedenste Industrieunternehmen
  • Ein grosses und inspirierendes Netzwerk

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf die Zustellung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung-di@swissmem.ch Dr. Adam Gontarz, Bereichsleiter DIT, Mitglied der Geschäftsleitung

Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Adam Gontarz, Bereichsleiter Innovation und Digitalisierung & Mitglied der Geschäftsleitung a.gontarz@swissmem.ch

Informationen zu unserer Organisation findest Du unter www.swissmem.ch

j4id9912151a j4it1043a j4iy25a