Beschreibung
In dieser vielseitigen Position sind Sie verantwortlich für die effiziente Abwicklung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung.
Ihre Aufgaben:
- Selbständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Bilanz) nach OR & IFRS
- Erstellung von Mehrwertsteuerabrechnungen für die Schweiz und Deutschland
- Ansprechpartner & Schnittstelle für Banken, Steuerberater, Wirtschafts- und Finanzprüfer
- Pflege der Schweizer Daten in konzerninternen Berichtssystemen
- Koordination der FI-Stammdaten in SAP (Kontenarten, Kostenstellen, Innenaufträge und Kreditorenstammdaten)
- SAP/ERP Key User
- Verarbeitung und Kontrolle der Spesen mittels SAP Concur
- Bewirtschaftung der Geschäftsfahrzeuge in der Schweiz
- Mitarbeit und Unterstützung beim Aufbau von Controlling Tools
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z.B. Fachausweis)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Accounting, idealerweise in einem internationalen Umfeld
- Abschlusssicher in OR und IFRS
- Affinität zu Steuerthemen (Kenntnisse der Schweizer Steuern, Mehrwertsteuer zwingend, Deutsche Steuern von Vorteil)
- Sehr gute Anwenderkenntnisse mit SAP FI/CO und Excel zwingend, Erfahrung mit Concur und Ariba von Vorteil
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie belastbare Persönlichkeit mit einer Hands-on Mentalität
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
- Sinnstiftender Job: Sie verbessern die Lebensqualität unserer Patient*innen
- Internationales Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und einer offenen, wertschätzenden Unternehmenskultur
- Hybrides Arbeitsmodell, das eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht
Erfahren Sie hier mehr über unser Angebot.
Weitere Informationen über Merz als Arbeitgeberin finden Sie unter .
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung mit Angabe Ihrer Lohnvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.