Beschreibung

Die Position

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung ist die Suva auf der Suche nach einer/einem Leiter/in für das Departement Finanzen und Informatik. Der/Die Leiter/in des Departements Finanzen und Informatik übernimmt als Mitglied der Geschäftsleitung eine Schlüsselrolle in der Führung und Weiterentwicklung der Suva. Die Stelle berichtet an Felix Weber, Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Suva.

Der/Die Leiter/in des Departements Finanzen und Informatik führt fünf Fachabteilungen:

  • Versicherungstechnik
  • Finanzanlagen
  • Immobilien
  • Unternehmensrechnung und -controlling
  • Informatik

Insgesamt umfasst das Departement etwa 570 Mitarbeitende, für deren Leitung und Weiterentwicklung der/die Stelleninhaber/in zuständig ist.

 

Aufgaben

Der/Die Stelleninhaber/in ist zuständig für folgende Hauptaufgaben:

  • Mitarbeit in der Geschäftsleitung bei der operativen Führung der Gesamtunternehmung und bei der Erarbeitung und Umsetzung des Leitbilds/der Strategie der Suva.
  • Strategiekonforme Steuerung der fünf genannten Fachabteilungen.

Spezialaufgabe: I.d.R. ist der Finanzchef der Suva alternierend auch Präsident des Stiftungsrates der Pensionskasse der Suva

 

Zusammenarbeit

Neben den Hauptaufgaben umfasst die Position eine enge Zusammenarbeit und regelmässige Abstimmung mit der Geschäftsleitung, den Abteilungs- und Regionenleitenden sowie den Klinik-CEOs. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Koordination mit dem Suva-Rat und seinen Gremien, insbesondere dem Suva-Ratsausschuss, der Finanzaufsichtskommission und der Immobilienaufsichtskommission. Darüber hinaus sind der Personalverband und die Personalkommission wichtige interne Partner in diesem Austausch. Die Zusammenarbeit mit den Prozessführungsteams, der Grosskundenbetreuung, der Verbandsbetreuung sowie der Pensionskasse ist ebenfalls ein integraler Bestandteil der Tätigkeit.

 

Das Kandidatenprofil

Wir suchen für diese spannende Rolle eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit umfassender Erfahrung im Finanzwesen der Versicherungsbranche

Die/der ideale Kandidat/in bringt Folgendes mit:

Erwünschte Basisausbildung:

Universitäts- oder Hochschulabschluss, vorzugsweise in Betriebs- oder Volkswirtschaft, oder ein naturwissenschaftlicher Abschluss (Mathematik, Physik, Maschineningenieurwesen) mit Promotion. Eine einschlägige Zusatzausbildung bzw. nachgewiesene Erfahrung im Asset-Liability-Management, der Vermögensverwaltung und Versicherungstechnik ist unabdingbar.

Fachliche Anforderungen:
Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, sehr gute Kenntnisse der Versicherungsbranche und fundiertes Know-how im Asset-Liability-Management.

Weiterbildungen/Spezialisierungen:
Managementausbildung auf Geschäftsleitungsniveau (Executive).

Praktische Erfahrung:
Mehrjähriger Erfolgsnachweis in einer vergleichbaren Position (im Versicherungs-, Bankenbereich, institutionellen Asset-Management etc.), vorzugsweise Erfahrungen im Asset- und/oder Risikomanagement.

Sprachkenntnisse:
Verhandlungssicheres Deutsch, Französisch und Englisch.

Informatikkenntnisse:
Positionsadäquate Informatikkenntnisse, insbesondere im Hinblick auf die Leitung der ICT-Lieferorganisation sowie die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt und der Kundenbeziehungen.

 

Hinsichtlich der für die Position erforderlichen Leistungen und persönlichen Kompetenzen möchten wir Folgendes hervorheben: 

Kommunikation/Verhandlungsgeschick:
Findet sich in komplexen und unstrukturierten Problemsituationen gut zurecht und behält dabei konsistent die Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Kann mit unterschiedlichen Kommunikationssituationen gut umgehen und verhält sich glaubwürdig und adäquat. Repräsentiert die Arbeitgeberin souverän und wirkt in kontroversen Situationen integrierend. 

Führungs- und Organisationsanforderungen:
Denkt konzeptionell und ist konsequent in der Zielrealisierung. Ist eine flexible, und entscheidungsfreudige Führungspersönlichkeit, trifft Entscheide auf nachvollziehbaren Grundlagen und setzt diese sachlich und zeitlich erfolgreich um. Verfügt über eine breitgefächerte Erfahrung in der Lenkung heterogener Organisationen und ist erfahren im Umgang mit einer breiten Führungsspanne. 

Persönlichkeitsmerkmale/Sozialkompetenz:
Überzeugt durch einen offenen, integrierenden Beziehungsstil innerhalb und ausserhalb der Suva. Vertraut seinen Fähigkeiten, hinterfragt diese aber auch kritisch und lernt daraus kontinuierlich. Gibt und empfängt Feedback, auch in anspruchsvollen Situationen und nutzt Kritik und Dissens zur Verbesserung. Versteht sich als Vorbild, insbesondere gegenüber seinen Kadern, verhält sich entsprechend und fordert dies konsequent ein. Ist ein ausgeprägter Teamplayer.

Le poste

Dans le cadre d’une succession, la Suva recherche un/e responsable du département des Finances et de l’Informatique. En tant que membre de la direction générale, le/la responsable du département des Finances et de l’Informatique joue un rôle clé dans la gestion et le développement continu de la Suva. Le poste est rattaché à Felix Weber, président de la direction générale de la Suva. 

Le/la responsable du département des Finances et de l’Informatique supervise cinq départements spécialisés :

  • Actuariat
  • Placements financiers
  • Immobilier
  • Comptabilité d’entreprise et controlling
  • Informatique

Au total, le département regroupe environ 570 collaborateurs, dont la direction et le développement relèvent de la responsabilité du/de la titulaire du poste.

 

Tâches

  • Le/la titulaire du poste est responsable des principales tâches suivantes :
  • Participation à la direction générale dans la gestion opérationnelle de l’entreprise dans son ensemble ainsi que dans l’élaboration et la mise en œuvre de la mission et de la stratégie de la Suva.
  • Gestion conforme à la stratégie des cinq départements spécialisés mentionnés.

Mission spéciale : En règle générale, le/la chef/fe des finances de la Suva est également, en alternance, président/e du conseil de fondation de la caisse de pension de la Suva.

 

Collaboration

En plus des principales responsabilités, le poste implique une collaboration étroite et une coordination régulière avec la direction générale, les responsables de départements et de régions ainsi que les CEO de cliniques. La coordination avec le Conseil de la Suva et ses organes, en particulier le comité du Conseil de la Suva, la commission de surveillance financière et la commission de surveillance immobilière, constitue également un aspect central. De plus, l’association du personnel et la commission du personnel sont des partenaires internes importants. La coopération avec les équipes de gestion des processus, le service grands comptes, la gestion des associations ainsi qu’avec la caisse de pension fait également partie intégrante des missions.

 

Profil du/de la candidat/e

Pour ce rôle important, nous recherchons une personnalité de direction confirmée, dotée d’une vaste expérience dans la finance au sein du secteur de l’assurance.

Le/la candidat/e idéal/e présente les qualifications suivantes:

Formation de base souhaitée:
Diplôme universitaire ou d’une haute école, de préférence en gestion d’entreprise ou en économie politique, ou diplôme scientifique (mathématiques, physique, ingénierie mécanique) avec doctorat. Une formation complémentaire pertinente ou une expérience avérée en Asset-Liability-Management, gestion d’actifs et actuariat est indispensable.

Exigences professionnelles:
Forte orientation vers le service, excellentes connaissances du secteur de l’assurance, expertise approfondie en Asset-Liability-Management.

Formations complémentaires / spécialisations:
Formation en management au niveau direction générale (Executive).

Expérience pratique:
Plusieurs années de réussite dans un poste comparable (dans l’assurance, la banque, la gestion institutionnelle d’actifs, etc.), idéalement avec expérience en gestion d’actifs et/ou de risques.

Connaissances linguistiques:
Maîtrise professionnelle de l’allemand, du français et de l’anglais.

Compétences informatiques:
Compétences informatiques adaptées au poste, notamment pour la direction de l’organisation informatique ainsi que pour la digitalisation croissante du monde du travail et des relations clients.

 

En ce qui concerne les performances et compétences personnelles requises pour le poste, nous souhaitons mettre en avant les points suivants: 

Compétences en communication et négociation:
Sait s’orienter dans des situations problématiques complexes et non structurées tout en conservant sa liberté d’action et de décision. Gère habilement différentes situations de communication, agit de manière crédible et appropriée. Représente l’employeur avec assurance et sait favoriser l’intégration des collaborateurs, partenaires et clients lors de situations complexes.

Exigences en matière de leadership et d’organisation:
A une pensée conceptuelle et fait preuve de constance dans la réalisation des objectifs. Est un/e dirigeant/e flexible et décisif/ve, prend des décisions sur des bases compréhensibles et factuelles dans les délais impartis. Dispose d’une large expérience dans la gestion d’organisations hétérogènes et dans la conduite de larges équipes. 

Traits de personnalité/compétences sociales:
Se distingue par un style relationnel ouvert et intégrateur, tant à l’intérieur qu’à l’extérieur de la Suva. A confiance en ses compétences, mais sait aussi les remettre en question de manière critique et en tirer des enseignements continus. Donne et reçoit des feedbacks même dans des situations exigeantes, utilise la critique et le désaccord pour s’améliorer. Agit en tant que modèle pour l’organisation, notamment envers ses cadres. Fait preuve d’un grand esprit d’équipe.

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