Beschreibung

Ihre Aufgaben: 

  • Erarbeiten von juristisch anspruchsvollen Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben des Bundes
  • Verfassen von Grundlagendokumenten und Vereinbarungen als Basis einer effizienten interkantonalen Zusammenarbeit
  • Erarbeitung von Factsheets und Musterstellungnahmen zuhanden der Mitglieder
  • Aktive Mitarbeit und Vertretung der Interessen der VKM in Arbeitsgruppen und Projekten des Bundes und interkantonalen Gremien
  • Vertretung des Leiters der Geschäftsstelle in personellen, fachlichen, organisatorischen und finanziellen Belangen
  • Führungsunterstützung des Leiters der Geschäftsstelle und des Präsidenten
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsanlässen (z.B. Vorstandssitzungen, Jahreskonferenz)
  • Mitarbeit bei der Sicherstellung einer regelmässigen Kommunikation gegenüber den Mitgliedern (z.B. Jahresbericht, Mitgliederinformation „Novus“)
  • Mithilfe beim Konzipieren und Durchführen von Ausbildungen und Fachveranstaltungen für die Mitglieder der Vereinigung
  • Beobachten und Analysieren der rechtlichen und politischen Entwicklungen im Bereich Migration

Ihr Profil: 

  • Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften
  • Umfassende Kenntnisse des Migrationsrechts, insbesondere des AIG
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Deutsche oder französische Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache; Italienischkenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten
  • Dienstleistungsorientiert, flexibel und belastbar
  • Praxiserfahrung im und mit dem föderalen und politischen System der Schweiz
  • Vernetzung im relevanten Fachgebiet von Vorteil

Was wir bieten:

  • Vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Umfeld
  • Mitarbeit in einem engagierten, zweisprachigen Team
  • Umfassender Einblick in migrationspolitische Abläufe auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene
  • Viel Gestaltungsfreiheit
  • Attraktive Anstellungsbedingungen, mit Möglichkeit zu Homeoffice und mobilem Arbeiten

Kontakt und Bewerbung:

Die Geschäftsstelle der VKM ist organisatorisch dem Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern ABEV angegliedert. Es gelten die Anstellungsbedingungen des Kantons Bern. Der Rekrutierungsprozess wird durch die HR-Beraterinnen des ABEV unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an Simone Kläy.

Bei Fragen stehen Ihnen Oliver Lüthi, Leiter Geschäftsstelle VKM, Tel, Marlen Briggeler Teloder Simone Kläy Telgerne zur Verfügung.

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