Beschreibung

Spezialist Lohn- und Sozialversicherungen 80-100%


HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir vereinen sämtliche dazu benötigten Kompetenzen unter einem Dach, vom Instandhaltungspersonal bis hin zum Engineering.

Wir betreiben und unterhalten einen Anlagenpark mit mehr als 40 Wasserkraftanlagen. Deren installierte Leistung entspricht ungefähr 22% der in der Schweiz vorhandenen Leistung aus Wasserkraft (25% mit den Pumpstationen). Zusammen erzeugen die von uns betriebenen Anlagen etwa 16 % des Stroms aus Wasserkraft in der Schweiz.

Dank unseres einzigartigen Fachwissens schlagen wir unseren Kunden Dienstleistungen mit einem hohen Mehrwert vor, welche deren vielfältigen Bedürfnisse sowie deren hohen Qualitätsansprüche befriedigen. Unser Dienstleistungsspektrum wendet sich an Elektrizitätsunternehmen, öffentliche Institutionen, Transportunternehmen sowie an die Industrie. Wir sind hauptsächlich in der Schweiz tätig, führen aber hin und wieder auch Einsätze im Ausland aus.

Spezialist Lohn- und Sozialversicherungen 80-100%

Arbeitsort : Sion

Ihre Mission :

Sie übernehmen die vollständige, zuverlässige und konforme Verwaltung der Löhne und Sozialversicherungen für alle Mitarbeitenden des Unternehmens und stellen die Verbindung zur Finanzabteilung sicher. Sie garantieren die Qualität und Pünktlichkeit der Bearbeitungen und tragen gleichzeitig aktiv zum reibungslosen administrativen Ablauf der HR-Abteilung bei.

Ihre Aufgaben :

• Vorbereitung und Durchführung der monatlichen und jährlichen Gehaltsabrechnungen unter Einhaltung der Fristen, institutionellen Verfahren und gesetzlichen Verpflichtungen.
• Erstellung der Gehaltsabrechnungen und -meldungen für die Steuer- und Sozialbehörden.
• Verwaltung der Sozialversicherungsfälle und Pflege der Kontakte zu den zuständigen Institutionen.
• Sicherstellung der Verbindung zu unserem Dienstleister in Bezug auf Kranken- und Unfallversicherungen und Erstellung der entsprechenden Indikatoren.
• Erstellung der Abrechnungen und Indikatoren für die Überwachung der Sozialversicherungen.
• Beratung der Mitarbeiter in Fragen der Vergütung, der Versicherungen und der Personalverwaltung.
• Enge Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung bei den Lohnabrechnungen.
• Mitwirkung bei der Erstellung des Lohnbudgets und der Überwachung der Personalkosten.
• Sicherstellung der Aktualisierung der HR-Daten und Mitwirkung an der Verbesserung der Verwaltungsinstrumente und -prozesse (SAP-Key-User).
• Vertretung bei Verwaltungsaufgaben und Unterstützung des Teams bei Überlastung.

Ihr Profil :

  • Zertifikat als HR-Assistentin/HR-Assistent oder gleichwertige Ausbildung.
  • Nachgewiesene Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Verwaltung von Lohn- und Sozialversicherungen in der Schweiz.
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen (AHV, BVG, UVG, Quellensteuern usw.).
  • Sicherer Umgang mit HR-IT-Tools und Excel; Kenntnisse in einer Lohnbuchhaltungssoftware (Abacus, SAP HR, ProConcept oder gleichwertig) sind von Vorteil.
  • Deutsche Muttersprache mit sehr guten mündlichen und schriftlichen Französichekenntnissen (mindestens Niveau C1).
Persönliche Kompetenzen :

  • Sorgfältige Arbeitsweise und ausgeprägtes Detailbewusstsein, um die Zuverlässigkeit der Daten und die Einhaltung von Fristen zu gewährleisten.
  • Absolute Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Informationen.
  • Analytisches Denken und methodisches Vorgehen bei der Bearbeitung administrativer Angelegenheiten.
  • Service- und Beziehungsorientierung: Zuhören können, Verfügbarkeit und Lösungsorientierung.
  • Fähigkeit, klar und diplomatisch zu kommunizieren, sowohl mit Mitarbeitern als auch mit externen Partnern.
  • Organisationstalent, Selbstständigkeit und effizientes Prioritätenmanagement.
  • Teamgeist, Hilfsbereitschaft und positive Einstellung, insbesondere in Zeiten hoher Arbeitsbelastung.
  • Bereitschaft, zur Qualität und Zuverlässigkeit der Personalabteilung beizutragen.


Wir bieten Ihnen ein motivierendes Arbeitsumfeld in einem professionellen und freundlichen HR-Team, attraktive Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in einem dynamischen und kooperativen Umfeld weiterzuentwickeln.

Wenn Sie diese Herausforderung interessiert, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal bis zum 14. November 2025, die vertraulich behandelt werden. Für weitere Informationen steht Ihnen das HR-Team gerne zur Verfügung:

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