Description

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

Strategische Kundenbetreuung

  • Umsetzung von Kundenstrategien zur Stärkung und Weiterentwicklung bestehender Partnerschaften.
  • Analyse der Kundenanforderungen und Entwicklung passgenauer Lösungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Erkennen und Ausschöpfen neuer Geschäftsmöglichkeiten bei Bestandskunden.

Neukundengewinnung und Gebietsentwicklung

  • Aktive Identifikation und Akquise von Neukunden in definierten Zielmärkten.
  • Aufbau neuer Vertriebsgebiete sowie systematische Erschliessung ungenutzter Marktpotenziale.
  • Entwicklung individueller Akquisestrategien und enge Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb.

Vertriebs- und Verhandlungsmanagement

  • Eigenständige Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen.
  • Aufbau und Pflege von langfristigen Geschäftsbeziehungen auf Entscheider-Ebene.
  • Verantwortung für die Erreichung definierter Umsatz- und Wachstumsziele.

Kundenbeziehungsmanagement

  • Enge Betreuung der Key Accounts durch regelmässige Meetings, Präsentationen und Besuche vor Ort.
  • Aktiver Austausch zur Identifikation von zukünftigen Kundenbedürfnissen und -erwartungen.
  • Organisation und Teilnahme an Kundenevents und Fachveranstaltungen.

Marktanalyse und Geschäftsentwicklung

  • Beobachtung von Markt- und Wettbewerbstrends zur Entwicklung neuer Vertriebsansätze.
  • Erstellung von Marktanalysen und Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung.
  • Berichtswesen über Umsatzentwicklungen, Chancen und Risiken im Kundenportfolio.

Budget- und Kostenmanagement

  • Mitarbeit bei der Budgetplanung im Bereich Key Account Management.
  • Sicherstellung einer wirtschaftlichen Umsetzung von Kundenprojekten.
  • Analyse und Realisierung von Optimierungs- und Einsparungspotenzialen.

Prozess- und Effizienzsteigerung

  • Nutzung und kontinuierliche Weiterentwicklung von CRM-Systemen und Tools.
  • Sicherstellung effizienter interner Prozesse in der Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen.
  • Implementierung bewährter Methoden im Kundenbeziehungsmanagement.

 

Was Sie mitbringen sollten:

Qualifikationen und Anforderungen

  • Höhere Ausbildung im Bereich Vertrieb.
  • Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung im Vertrieb oder Key Account Management, im Bereich Boden oder in verwandten Branchen.
  • Fundierte Kenntnisse in Vertriebsstrategien, Kundenbetreuung und Akquise.
  • Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Verhandlungssicherheit.
  • Sehr gute Kenntnisse in CRM-Systemen sowie MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook).
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, vorzugsweise Französisch.
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit.

Besondere Anforderungen

  • Hohe Empathie und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung im Umgang mit Kunden auf allen Hierarchieebenen.
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und in anspruchsvollen Situationen souverän zu agieren.

 

Fühlen Sie sich angesprochen? Wenn ja, senden Sie uns umgehend Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen.

Für Fragen zu der Vakanz stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Daniel Trottmann
äftsleiter
 
UNIpersonal AG
Kirchbergstrasse 23 /Burgdorf
Hagenholzstrasse 56 /Zürich
 
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