Description

Einleitung

Mit rund 4'400 Mitgliedern ist die Aerztegesellschaft des Kantons Bern (BEKAG) die zweitgrösste kantonale Aerztegesellschaft der Schweiz. Seit dem Jahrsteht unsere Standesorganisation im Dienst ihrer Mitglieder. Wir setzen uns als Berufsverband für die Interessen der Ärzteschaft und für eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ein. Der Verein umfasst insbesondere die in den Arztpraxen im Kanton Bern tätigen Mitglieder von sieben Bezirksvereinen sowie die in den Berner Spitälern tätigen Kaderärztinnen und Kaderärzte (Chefärzte und Leitende Ärztinnen) und die dort tätige Belegärzteschaft. Das Sekretariat der BEKAG nimmt zudem Aufgaben für den Verein der Chefärztinnen und Leitenden Ärzte der Schweiz (VLSS) wahr.

Wir suchen per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sekretariatsleiter/in%.

Die Sekretariatsleitung der BEKAG ist unter anderem für das Mitgliedschaftswesen sowie für die Organisation und Koordination der Sitzungen der verschiedenen Gremien des Vereins zuständig, organisiert diverse Anlässe und Veranstaltungen und hat eine grosse administrative Verantwortung.

Aufgaben

  • Sie führen ein kleines Team von drei Mitarbeitenden
  • Sie führen das Sitzungsmanagement verschiedener Gremien, verfassen Protokolle und erstellen Präsentationen
  • Organisation und Koordination von Anlässen, Veranstaltungen und Projekten
  • Telefonbereitschaft und Bearbeitung des Tagesgeschäfts
  • Sie beantworten Fragen von Mitgliedern, Behörden und verwandten Organisationen schriftlich oder telefonisch
  • Korrespondenz und telefonische Auskunftserteilung in Deutsch und Französisch
  • Betreuung des Mitgliedschaftswesens sowie Pflege der Mitgliederdatenbank
  • Koordination und Kontrolle des Rechnungswesens in Abstimmung mit der externen Treuhandfirma
  • Betreuung der Standeskommission und Koordinierung der Ombudsstelle
  • Verantwortung bei der Betreuung des Internetauftritts und Betreuung der Webseite (mit externen Mandatnehmern)

Qualifikationen

  • Kaufmännische Grundausbildung oder gleichwertige Qualifikation
  • Leadership-Erfahrung und entsprechende Weiterbildung von Vorteil
  • Interesse an gesundheitspolitischen Themen
  • Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion ist von Vorteil
  • Bereitschaft zu Einsätzen am Abend (i.d.R. ein- bis höchstens zweimal pro Monat)
  • Dienstleistungsbewusstsein, exakte Arbeitsweise und hohes Qualitätsbewusstsein
  • Zuverlässige, selbständige und teamorientierte Arbeitsweise; flexible Persönlichkeit
  • Ausgeprägtes Organisations- und Koordinationstalent
  • Freude an der Protokollführung
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Gute Französischkenntnisse (Englischkenntnisse von Vorteil)

Sie haben bei uns die Möglichkeit, einen vielseitigen Aufgabenbereich eigenverantwortlich weiterzuentwickeln und Ihr hohes Qualitätsbewusstsein einzusetzen. Zudem können Sie ein sympathisches kleines Team, einen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Bern, eine anspruchsvolle Aufgabe im verbands- und gesundheitspolitischen Umfeld und zeitgemässe Anstellungsbedingungen erwarten.

Bewerbungsinformationen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungstool oder per Post. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Für Fragen steht Ihnen Chiara Pizzera unter der Telefonnummer gerne zur Verfügung.

jidc1604f9a jit0730a jiy25a