Beschreibung

Näher dran an Bildung, die bewegt.

Die Hochschule Luzern – Rektorat & Services unterstützt mit ihren Abteilungen die sechs Departemente Technik & Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design Film Kunst sowie Musik im Hochschulbetrieb und organisiert und wirkt vielseitig mit.

Ihre Aufgaben

  • Sie verstärken unser Monitoring & Security Team beim Ausbau der IT-Sicherheitssysteme.
  • Sie sind verantwortlich für die Evaluation, den Betrieb, die Weiterentwicklung der IT-Sicherheitssysteme und arbeiten in der IT-Architektur mit.
  • Sie erstellen IT-Sicherheitsanalysen, überwachen die Systeme aus IT-Security Sicht und erarbeiten Betriebs- und Sicherheitskonzepte.
  • Sie unterstützen das übergeordnete IT-Security Gremium in Bereichen wie Bedrohungs- und Risikoanalyse, Security Operations sowie Datensicherheit.
  • Sie kennen sich mit OnPrem- als auch mit Cloud-basierten Security-Lösungen aus und helfen mit bei der Evaluation der jeweils optimalen Plattform.

Ihr Profil

  • Abschluss als Informatiker/in oder eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung (HF/FH) in Informatik.
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Security Engineer mit aktuellen Security-Technologien, vorzugsweise im Enterprise-Umfeld.
  • Kenntnisse in der Implementierung von technischen und organisatorischen Security-Anforderungen wie Vulnerability Management, Hardening, Security Monitoring und Security Incident Management.
  • Sie kennen die gängigen Security Standards wie CIS, NIST, BSI und ISO und sind motiviert, Ihr Wissen im Bereich der IT-Security laufend zu aktualisieren.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen eine attraktive Anstellung mit Gestaltungsspielraum in einer spannenden und abwechslungsreichen Position im dynamischen Umfeld einer Fachhochschule.
  • Profitieren Sie von unseren flexiblen Arbeitszeiten, attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten und guten Sozialleistungen.
  • Der Arbeitsort befindet sich an zentraler Lage in der Stadt Luzern.
  • Als moderne Arbeitgeberin bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, anteilsmässig im Home-Office zu arbeiten.

Standort

Hochschule Luzern
Werftestrasse 4
6002 Luzern

Fachliche Auskünfte

Daniel Eisenlohr
Leiter Monitoring & Security

jid036d582a jit1042a jiy25a