Beschreibung
Möchtest du in einem dynamischen, innovativen Umfeld mitwirken, indem du die Qualität und Effizienz der Kundenkommunikation sicher stellst? Arbeitest du sorgfältig und lösungsorientiert, um die Erstellung und Verwaltung von Schriftgut optimal zu steuern? Dann bist du bei uns genau richtig.
Unser Team arbeitet an der Entwicklung und Wartung vom Produkt KOWIN, dem Vertrags- und Versichertenverwaltungssystem für die Berufliche Vorsorge.
Die Herausforderung, unseren Kunden und den Versicherten der AXA-Sammelstiftungen ein innovatives Angebot zu bieten und gleichzeitig gesetzliche und regulatorische Anforderungen einzuhalten sowie den Bedürfnissen von Stiftungen und der Ziele der AXA gerecht zu werden, macht dieses Team und das Produkt KOWIN einzigartig.
Als Schriftgutkoordinator:in spielst du eine zentrale Rolle in unserem Team für die Entwicklung, Pflege und Optimierung der Schriftgutprozesse, die für die Kundenkommunikation, Vertragsabwicklung und interne Dokumentation essenziell sind.
Dein Beitrag
- Du bist verantwortlich für die Koordination, Pflege und Optimierung des Schriftguts, inklusive Dokumentenmanagement und Vorlagenpflege.
- Du analysierst bestehende Dokumentenprozesse und entwickelst Lösungen zur Standardisierung und Automatisierung.
- Du stellst die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben, Compliance-Standards und internen Richtlinien sicher.
- Du arbeitest eng mit Fachbereichen, IT und externen Partnern zusammen, um Dokumentenvorlagen effizient zu verwalten und stetig weiterzuentwickeln.
- Du implementierst neue Dokumentenvorlagen und bist für deren Testen und Freigabe verantwortlich.
- Du dokumentierst Arbeitsprozesse, erstellst Schulungsunterlagen und unterstützt das Team bei der Qualitätssicherung.
- Du analysierst Auffälligkeiten im Dokumentenmanagement und entwickelst Lösungen zur Prozessverbesserung.
- Du leistest einen wesentlichen Beitrag bei der Migration der Dokumente auf Output Management Systemen und der Ablösung des bisherigen Drucksystems Papyrus
Deine Fähigkeiten und Talente
- Du hast Erfahrung im Schriftgut- oder Dokumentenmanagement, idealerweise im Versicherungs- oder Finanzumfeld.
- Du arbeitest sorgfältig, strukturiert und hast ein gutes Auge für Details.
- Du bist lösungsorientiert, kommunikativ und kannst dich gut in verschiedenen Teams einbringen.
- Kenntnisse in Dokumentenmanagement-Systemen (z.B. Opentext, DocuWare) sowie Kenntnisse in MS Office sind von Vorteil.
- Du hast ein gutes Verständnis für regulatorische Anforderungen und Compliance im Versicherungsumfeld.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englisch-, Französisch-, Italienischkenntnisse sind von Vorteil.
Über AXA
Die AXA ist die Vorsorgepartnerin Nr. 1 in der Schweiz. Mit unseren vielfältigen und fortschrittlichen Produkten in den Bereichen Gesundheit sowie private und berufliche Vorsorge schaffen wir Freiräume und Sicherheit für unsere Kundinnen und Kunden, damit sie ihr Leben unbeschwert gestalten können.
