Description

Zeitraum

Befristet: Mitte November– Ende Juni 2026
(mit Option auf anschliessende Weiterbeschäftigung in Teilzeit)

Ihre Aufgaben

Public Fundraising (50-60%)

  • Gesamtverantwortung für Direct Mailings: Themenbriefings an die Agentur in Zusammenarbeit mit Themenleads, Abnahme der kreativen und textlichen Konzepte der Agentur, Selektionen, Textanpassungen, Project-Management und Koordination mit den Themenleads, Freigabe (Gut zum Druck) sowie Controlling & Reporting
  • Verantwortung für das Telefonmarketing: Vorbesprechung und Planung, Erstellung und Präsentation des Kampagnenthemas (Briefing an Telefonmarketing-Agentur), Anpassung von Briefen und Texten, Selektionen, Gut zum Druck (Freigabe) sowie Controlling & Reporting
  • Verantwortung für die Neuspender-Akquisition (On- & Offline)
  • Planung, Koordination und Durchführung einer Spenderumfrage in Zusammenarbeit mit einer Agentur und Teamkollegin
  • Budgetverantwortung (Planung & Einhaltung)
  • Management der Spendendatenbank inkl. Selektionen
  • Analyse & Reporting der Fundraising-Massnahmen, Ableitung von Verbesserungen
  • Schnittstelle zu Projektteams & externen Partnern
  • Mitaufbau eines Mid-Donor-Programms in enger Zusammenarbeit mit einer Teamkollegin

Digital Fundraising (30-40%)

  • Website: Erstellung, Pflege & Optimierung von Spendenpages
  • E-Mail-Marketing: Erstellung von Fundraising-Newslettern mit Fokus auf Spendengewinnung und Pflege bestehender Unterstützerin:innen, die keine Briefpost oder Telefonkontakte wünschen
  • SEA-Kampagnen: Verantwortung für Google Grants (eigenständige Umsetzung inkl. Tracking & Controlling) sowie für Google Ads in Zusammenarbeit mit der Agentur
  • Social Media: Planung und Umsetzung von Paid-Kampagnen sowie Erstellung von organischen Inhalten mit Fundraising-Fokus – in enger Abstimmung mit der Social-Media Kollegin
  • Digitale Spenderakquise: Entwicklung neuer Wege, um online-affine Zielgruppen zu erreichen und für eine Unterstützung zu gewinnen
  • Aufbau und Pflege von Tracking- & Reporting-Strukturen
  • Schnittstelle zu Projektteams & externen Partnern

Ihr Profil

  • Erfahrung im Fundraising (Public und/oder Digital)
  • Kenntnisse in SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing (Business Manager, Werbeanzeiger), Google Analytics
  • Erfahrung im Umgang mit Agenturen und Projektmanagement
  • Sicherer Umgang mit CRM-Systemen und Affinität zu Datenmanagement, Tracking & Reporting
  • Analytisches Denken, hohe Affinität zu KPIs und Performance-Optimierung
  • Kreativität und Gespür für wirkungsvolle Kommunikation im Spendenkontext
  • Hohe Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Sehr gute, stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Auch wenn Sie nur in einem der beiden Bereiche – Public Fundraising oder Digital Fundraising –
    Erfahrung mitbringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Was wir bieten

  • Eine vielseitige, verantwortungsvolle Position
  • Die Möglichkeit, einen direkten Beitrag zu Meeresschutz und Artenerhalt zu leisten
  • Ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien
  • Homeoffice an bis zu zwei Tagen pro Woche (bei einem 100%-Pensum)

Arbeitsort

Wädenswil (ZH), teilweise Homeoffice möglich

Sind Sie interessiert?

Unser Team besteht aus Menschen, die den Wunsch in sich tragen etwas zu bewegen. Wer bei OceanCare arbeitet, fühlt sich der Meereswelt verbunden. Wir wünschen uns Bewerber:innen, die diese Leidenschaft teilen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail (Lebenslauf, Motivationsschreiben und die wichtigsten Zeugnisse) an Olivia Zollinger

jid6753d62a jit1040a jiy25a