Beschreibung
Deine Rolle
Als Operations Lead der NIS AG führst du ein Team von Cloud Operations Engineers und IT-Systemexpert/innen und trägst die fachliche wie operative Verantwortung für den stabilen, sicheren und effizienten Betrieb unserer SaaS-Plattformen und für den Betrieb unserer internen IT-Infrastruktur.
Neben der Koordination von Incident-, Change- und Release-Management entwickelst du die Betriebs- und Sicherheitsprozesse kontinuierlich weiter und stellst die Einhaltung von SLA- und Compliance-Vorgaben sicher.
Du arbeitest hands-on, übernimmst Verantwortung im Tagesgeschäft und treibst gleichzeitig die Cloud-Strategie und Sicherheitsstandards der NIS AG aktiv voran. Mit deinem Teamgeist, deiner Kommunikationsstärke und deinem strukturierten Vorgehen gestaltest du die Zukunft unserer Cloud Angebote aktiv mit.
Deine Aufgaben
- Fachliche und organisatorische Leitung des Operations Teams
- Verantwortlich für die übergreifende Planung und Steuerung des SaaS-Betriebs (nisHosting, nis365) inkl. Pikettdienst, Incident-, Change- und Release-Management und der IT Abteilung
- Überwachung und Reporting von Service-KPIs, Verfügbarkeit, Kosten und Security-Events
- Erstellung und Pflege von Runbooks und Playbooks für wiederkehrende Betriebsprozesse
- Koordination von Betriebs- und Kundenmeetings auf strategischer Ebene
- Unterstützung bei Audits und Zertifizierungen (z.B. IKT-Minimalstandard, NIST CSF 2.0)
Dein Profil
Minimale Anforderungen
- Bachelor- oder Masterabschluss (Uni, FH) in Informatik, oder gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Cloud-Infrastrukturen (AWS oder Microsoft Azure) und im Management von SaaS-Services
- Erfahrung in der Führung von technischen Teams oder Projektleitungsrolle im Cloud-Umfeld
- Fundierte Kenntnisse in Incident- und Problem-Management, Monitoring und Observability
- Erfahrung mit Security- und Compliance-Anforderungen im Betrieb von Cloud-Systemen
- Erfahrung mit Continuous-Delivery- und Release-Management-Prozessen
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich), gute Englischkenntnisse
Gewünschte Anforderungen
- Kenntnisse in Security-Incident-Response und Forensik auf Cloud-Ebene.
- Erfahrung im Audit- und Zertifizierungsumfeld (z. B. ISO, NIST CSF 2.0).
- Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke auf technischer und Management-Ebene.
- Erfahrung im Aufbau von Dashboards und Betriebs-KPIs für Management-Reporting.
Was dich erwartet
- Ein hochmotiviertes und erfolgreiches Team
- Moderne Technologien, Methoden und Infrastruktur an zentraler Lage in Kombination mit der Möglichkeit für Homeoffice
- Enge Zusammenarbeit mit Kunden in einem spannenden und zukunftsorientierten Umfeld
- Hohe Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten
- Förderung von individueller Weiterbildung
- Ein faires und marktgerechtes Lohnsystem
- Work-Life-Balance mit 40-Stunden-Woche und Jahresarbeitszeitmodell
Haben wir dein Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft der innovativsten Netzinformationsplattform für die Energiebranche!
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