Description

In diesem spannenden Job

  • stellst du eine alters- und zielgruppengerechte Information und Kommunikation für Kinder und Jugendliche sicher.
  • bist du für übergeordnete kinder- und jugendpolitische Themen verantwortlich und bist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, Verwaltung, Schule sowie Jugendorganisationen.
  • förderst du die politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen und entwickelst niederschwellige Beteiligungsformate.
  • leistest du Interessenvertretung und Lobbyarbeit zugunsten der Anliegen von Kindern und Jugendlichen.
  • setzt du Impulse für die Weiterentwicklung der städtischen Kinder- und Jugendpolitik.
  • koordinierst du Massnahmen und leitest Projekte im Rahmen des UNICEF-Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» und leitest die Umsetzung und Berichterstattung zum UNICEF-Aktionsplan 2025-2028.
  • nimmst du regelmässig teil an der Schulleitungskonferenz mit dem Ziel der Vernetzung, der Umsetzung der UNICEF-Massnahmen und der Förderung der Kinderpartizipation im schulischen Bereich.
  • berätst und unterstützt du Bereiche, Abteilungen wie auch Schulen zu Kinderrechten und Partizipation.
  • beteiligst du dich proaktiv in Projekten, Vorhaben und Belangen, welche Auswirkung auf das Leben und Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Schaffhausen haben.
  • erarbeitest du Stellungnahmen und Vernehmlassungen zu kinder- und jugendpolitischen Themen.
  • arbeitest du mit der Kantonalen Fachstelle Kinder- und Jugendförderung zusammen.

Du bist hier erfolgreich
  • mit einem Studium in Sozial-, Geistes- oder Bildungswissenschaften (z. B. Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften, Lehrperson, Soziokulturelle Animation).
  • dank vertiefter Fachkenntnisse in der Kinder- und Jugendarbeit sowie zu Themen wie Kinderrechte und Partizipation.
  • aufgrund deiner mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich Kinder- und Jugendpolitik.
  • mit deiner Erfahrung in Projektmanagement sowie Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • als vermittelnde, verhandlungsgeschickte Persönlichkeit mit politischem Interesse.
  • weil du gern konzeptionell und selbständig arbeitest.

Fragen oder Anliegen? Sehr gerne! Wir freuen uns auf den Kontakt

Für alle fachlichen Fragen:

Linda Breiter
Stabsleiterin Sozial- und Sicherheitsreferat

+41 52 632 56 00

Weitere Informationen zu dieser Stelle sind hier zu finden.

Nicht das Passende?

Hier geht es zu unseren weiteren freien Stellen.
j4id10040537a j4it0104a j4iy26a