Beschreibung

Als IT Application Manager übernehmen Sie an unserem Hauptstandort Zürich die Verantwortung für Betrieb und Engineering der Microsoft-Plattformen (Microsoft 365, Intune, Azure) und weiterer Applikationen mit Fokus auf Konfiguration, Automatisierung und Lifecycle‑Management. Hierfür arbeiten Sie eng mit Ihren Teamkolleginnen und -kollegen, dem Head of IT-Services sowie internen und externen Partnern zusammen und tragen dazu bei, dass die eingesetzten Systeme effizient betrieben, weiterentwickelt und optimal genutzt werden können.

 

Ihr Aufgabengebiet:

  • Betrieb und Engineering von Applikationen wie Microsoft 365 inkl. Teams und Copilot (AI), Endpoint Manager (Intune) und Azure.
  • 2nd-Level-Support, Koordination des 3rd-Level-Supports mit externen Dienstleistern sowie gelegentliche Unterstützung im 1st-Level-Support.
  • Projekt-/Teilprojektleitung für die Optimierung bestehender und Einführung neuer IT-Systeme und -Applikationen im eigenen Tätigkeitsbereich.
  • Mitarbeit im Anwender- und Berechtigungsmanagement.
  • Planung und Durchführung von Anwenderschulungen.
  • Unterstützung im Lizenzmanagement und Mitwirkung bei der Evaluation neuer IT-Anwendungen.
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der IT-Strategie.
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen.
  • Aktive Mitarbeit im internen Innovationsteam zur Beobachtung und Bewertung neuer ICT-Trends.

 

 Was Sie mitbringen:
  • Studium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik (Uni, FH, HF) oder gleichwertige Ausbildung.
  • Erfahrung im Betrieb und Engineering von IT-Applikationen (On-Prem und Cloud) sowie umfassende Erfahrung im Clientmanagement und in der Softwarepaketierung.
  • Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365 (Office, Teams, SharePoint, OneDrive), Copilot (AI), Endpoint Manager (Intune), Entra ID, Active Directory und Windows.
  • Erfahrung im Scripting (PowerShell) und Automatisierungen mit der Microsoft Power Plattform.
  • Kenntnisse von weiteren Technologien wie Virtualisierung (VMware), Storage (NetApp), Backup (Veeam), Datenbanken (MSSQL) und Netzwerktopologien (LAN, WAN, VPN, Firewall) sind von Vorteil.
  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung.
  • Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten.
  • Offenheit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit.
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 

Unser Angebot:

 

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit für eine engagierte Person, die Freude daran hat, das gesamte Tätigkeitsspektrum von Engineering- über Administration bis hin zu Betrieb- und Supportaufgaben abzudecken und Freude hat in einem kleinen, eingespielten Team zu arbeiten, das sich durch hohe Eigenverantwortung, gegenseitige Unterstützung und eine offene Kommunikationskultur auszeichnet.

Unsere moderne, hybride ICT-Infrastruktur sowie spannende nationale und internationale Projekte ermöglichen Ihnen, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen – auch bei strategischen Fragestellungen. Flache Hierarchien, attraktive Sozialleistungen und ein respektvolles Miteinander sind bei uns gelebte Unternehmenskultur. Der Arbeitsort ist an unserem Hauptsitz in Zürich vorgesehen mit Home-Office Möglichkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen sowie Sie bald kennenzulernen.

jide19011fa jit0939a jiy25a