Beschreibung
Ihr Aufgabengebiet
Strategie & Führung
- Weiterentwicklung und Optimierung unseres Onlineshops (WordPress / WooCommerce)
- Konzeption von neuen Funktionen (z. B. Konfiguratoren)
- Planung und Umsetzung von Digitalstrategien zur Senkung der Akquisitionskosten und Steigerung der Kundenbindung
- Verantwortung für Umsatzwachstum und Profitabilität
- Leitung digitaler Projekte und Schnittstellenmanagement zwischen CRM, ERP und Shop
- Nachweisbare Projektmanagement-Kompetenz in komplexen, interdisziplinären Projekten
- KPI-Monitoring zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle und datenbasierten Steuerung
- Verhandlung und Steuerung von Agenturen, Technologiepartnern und externen Dienstleistern
Marketing & Kommunikation
- Planung, Umsetzung und Optimierung von Online- und Offlinekampagnen
- Steuerung von Marketingaktivitäten, Performance-Kampagnen und Conversion-Optimierung
- Verantwortung für PR, Social Media und Markenauftritt
- Performance-Marketing (SEO, SEA, Retargeting, Tracking, Analyse)
- Inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung aller Onlineauftritte
Technik & Systeme
- Verantwortung für Onlineshop-, CRM-, ERP- und Cloudlösungen sowie deren Integration
- Sicherstellung reibungsloser Schnittstellen zwischen Systemen
- Erfahrung im Umgang mit Marketing-Automation-Tools, Content-Automatisierung und KI-Anwendungen
- Technisches Verständnis in HTML/CSS/JS
Team & Zusammenarbeit
- Mehrjährige Führungserfahrung im E-Commerce oder Omnichannel-Handel, idealerweise im B2C-Umfeld
- Erfahrung in Mitarbeiterführung und -entwicklung
- Enge Zusammenarbeit mit dem Verkauf zur Stärkung des Omnichannel-Geschäfts
- Förderung einer datengetriebenen, kreativen und ergebnisorientierten Teamkultur
Ihr Profil
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition im E-Commerce oder Omnichannel-Umfeld
- Nachweisbare Erfolge in Umsatzentwicklung
- Erfahrung in Marketingsteuerung, Kampagnenmanagement und Conversion-Optimierung
- Starke Verhandlungs- und Partnerschafts-Skills, inkl. Abschluss exklusiver Verträge
- Unternehmerisches Denken, hohe Ergebnisorientierung und Entscheidungsfreude
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und datengetriebene Entscheidungsfindung
- Fundierte Kenntnisse in Usability, SEO, SEA, Design, Projektleitung und Social Media
- WordPress / WooCommerce-Erfahrung
- Fliessendes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift
Ihre Ausbildung
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in einem der folgenden Bereiche:
- Wirtschaftsinformatik, Medienwirtschaft oder Marketingmanagement HF / Bachelor
- Kommunikation, Digital Marketing oder Interaction Design
- Mediamatiker/in mit eidg. Fachausweis oder Informatiker/in HF
- Technische/r Kaufmann/-frau oder Marketingfachmann/-frau
Was Sie erwartet
- Eine Schlüsselrolle mit strategischem Einfluss und viel Gestaltungsspielraum
- Ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen mit flachen Hierarchien
- Direkter Beitrag zur Weiterentwicklung unserer digitalen Kanäle und Markenstrategie
- Ein motiviertes, kollegiales Team mit Leidenschaft für Qualität, Design und Kundenerlebnis
- Freundschaftliche Arbeitskultur mit flachen Hirarchien
- Guter Mix zwischen selbständigem Arbeiten und Teamwork
- Interne und externe Weiterbildungen
- Knowhow-Transfer durch ein breit aufgestelltes Team
- Gute Entlöhnung
- Grosszügige Mitarbeiterrabatte
- 5 Wochen Ferien