Beschreibung

Ihre Mission

Strategie & Marktentwicklung

  • Sie entwickeln zusammen mit dem VR eine Wachstumsstrategie, ausgerichtet auf den Bau- und Baustoffmarkt

  • Sie stärken die Positionierung der Produkte und Dienstleistungen im Umfeld von Baumaterialien, Bauhandel und Handwerkerlösungen

  • Sie treiben die Erschliessung neuer Marktsegmente, Produkte und Partnerschaften voran

Operative & unternehmerische Führung

  • Gesamtverantwortung für P&L, Organisation, Prozesse, Qualität, Sortiment und Supply Chain

  • Bereitschaft zur Führung eines operativen Bereichs und operative Steuerung des Tagesgeschäfts

  • KPI-, Budget- und Investitionsverantwortung

Leadership & Kulturentwicklung

  • Führung und Weiterentwicklung eines hoch motivierten Teams

  • Pflege einer Kultur, die Vertrieb, Kundennähe und technische Kompetenz verbindet

  • Stärkung von Führungskräften und bereichsübergreifender Zusammenarbeit

 Vertrieb & Kundennähe

  • Sie sind im Markt präsent und pflegen Beziehungen zu Bau- & Baustoffhandel sowie Montage- & Installationsbetrieben

  • Weiterentwicklung von Vertriebsstrategien, Sortimenten, Services und Channel-Modellen

  • Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit und Beratungskompetenz

 

Ihr Profil

Ausbildung & Erfahrung

  • Technische oder kaufmännische Grundausbildung

  • Weiterbildungen in Betriebswirtschaft oder Management (HF/FH/Uni/MBA)

  • Erfolgsnachweise im B2B-Vertrieb im Schweizer Bau- oder Baustoffmarkt, idealerweise in Unternehmen aus dem Bereich Baumaterialien / Baustoffe, Bauzulieferer, technischem Handel, Montage- oder Installationslösungen

  • Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Aussendienstteams

  • C-Level Erfahrung in KMU (50–150 Mitarbeitende)

Baumarkt-Kompetenz

  • Tiefes Verständnis für die Marktdynamik im Baugewerbe, Bauhandel oder Handwerk

  • Vertraut mit Entscheidungswegen im Fachhandel, Grosshandel und Installationsgewerbe

  • Freude an technischen Produkten und lösungsorientiertem Verkauf

Leadership & Mindset

  • Ausgeprägte Führungskompetenzen: klar, motivierend, wertschätzend

  • Kommunikativ stark – vom Monteur bis zum Verwaltungsrat

  • Unternehmerisch, entscheidungsfreudig, hands-on

  • Innovationsfreudig, offen für Digitalisierung und Sortimentsentwicklung

  • Bodenständig, loyal und passend zu einem Schweizer Familienunternehmen

Sprachen

  • Deutsch: verhandlungssicher, Französisch: sehr gut (B2), Englisch: gut

 

Warum diese Rolle attraktiv ist

  • Gestaltungsfreiraum in einem Unternehmen mit hoher Marktrelevanz

  • Zentrale Position im Ökosystem Bau/Baumaterialien

  • Direkter Zugang zur Eigentümerschaft, pragmatische, schnelle und unpolitische Kommunikationswege

  • Loyaler Mitarbeiterstamm mit starkem Praxisbezug und Produktkompetenz

  • Möglichkeit zur Unternehmensbeteiligung

 

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Diese Suche wird exklusiv durch swisselect ag begleitet. Ihr Ansprechpartner Daniel Burkhalter freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter

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