Description
Näher dran, wo Visionen Wirklichkeit werden.
Die Hochschule Luzern – Informatik ist das erste Informatik-Departement an einer Schweizer Fachhochschule. Wir bieten Bachelor- und Masterstudiengänge, die in Wirtschaft und Wissenschaft nachgefragt werden, sowie Weiterbildungen am Puls der Zeit, anwendungsorientierte Forschung in aktuellen Themenfeldern und praxisnahe Dienstleistungen.
Das Immersive Realities Center (IRC) ist ein interdisziplinäres Ökosystem am Campus Zug-Rotkreuz der Hochschule Luzern, welches sich mit immersiven Technologien wie Serious Games, Augmented, Mixed Reality und Virtual Reality und anderen immersiven Medienproduktionen beschäftigt. Das Immersive Realities Research Lab betreibt Forschung zu innovativen Interaktionsmöglichkeiten, XR-Content-Produktion, User Experience etc. Für Fachleute aus Wirtschaft/Industrie bietet das IRC Weiterbildungsprogramme und Fachkurse im Bereich immersive Technologien an. Im Herbstwurde der Bachelor-Studiengang Immersive Technologies lanciert. Im eigenen Showroom betreibt das IRC Wissenstransfer und stellt Unternehmen, Schulen und Öffentlichkeit Hardware & Software vor, bietet Workshops, Demonstrationen und Beratung an und dient als Netzwerk-Hub zwischen Hochschule, KMU und Bildungseinrichtungen.
Ihre Aufgaben
- Modulverantwortung sowie Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Immersive Technologies und – je nach Profil – weiteren Studiengängen des Departements Informatik sowie in Weiterbildungsangeboten in den Bereichen Augmented Reality, Virtual Reality, Game Design und Development, Computer Graphics, Unity/Unreal-Development, Motion Capture etc.
- Engagement in der Lehre an weiteren Departementen wie Technik & Architektur oder Design & Kunst ist möglich
- Aktive Vernetzung in der nationalen und internationalen Immersive Tech-Community, Akquise von spannenden Studierenden-Projekten von Industrie-Partnern für Projektmodule, Bachelor- und Masterthesen zu Themen wie Serious/Applied Games, Extended Reality, Projection Mapping etc.
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Je nach Profil - Möglichkeit zur Mitarbeit in anwendungsorientierten Forschungsprojekten im Immersive Realities Research Lab
Ihr Profil
- Hochschulabschluss mit mehrjähriger Industrieerfahrung
- Praktisches und theoretisches Wissen und Erfahrung mit Game Engines wie Unity oder Unreal, 3D-Modellierungssoftware wie Blender, Computer Graphics, Game Design & Development, Augmented/Mixed/Virtual Reality
- Sehr gute Programmierkenntnisse, zum Beispiel C#, C++ oder Blueprints
- Kenntnisse im Bereich Human-Computer Interaction (User-centered Design, User Experience, Usability etc.)
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
Unser Angebot
- Mitwirkung im neuen Studiengang BSc Immersive Technologies als Teil eines eingespielten, engagierten Kernteams, das den Studiengang inhaltlich stetig weiterentwickelt und diesen national wie international sichtbar macht
- Hoher Gestaltungsfreiraum als Modulverantwortliche/r sowie die Möglichkeit, eigene Ideen in Lehre und Curriculum einzubringen
- Möglichkeit zur Mitarbeit in spannenden Forschungs- und Innovationsprojekten, z. B. in den Bereichen Interaction Design, Serious Games, Partizipatives Design, Kunst & Kultur, Visualisierung etc.
- Möglichkeit, das schweizweit einzigartige Immersive Realities Center aktiv mitzugestalten – von Forschungsinitiativen über Aus- und Weiterbildung bis hin zu innovativen Dienstleistungen
- Umfangreiche technische Infrastruktur: Ein reichhaltig ausgestattetes AR/VR-Labor, ein Showroom sowie eine grosse Bandbreite an moderner Hard- und Software für Experimente, Prototyping und Forschung
- Ein kollegiales, erfahrenes und interdisziplinäres Team, das eng zusammenarbeitet und gemeinsam neue technologische Wege geht
- Zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie ein attraktiver Arbeitsplatz auf dem modernen Campus Rotkreuz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Rotkreuz
Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Januar
Standort
Hochschule Luzern – Informatik
Campus Zug-Rotkreuz
Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz
Fachliche Auskünfte
Prof. Nathaly Tschanz
Studiengangleiterin BSc Immersive Technologies
T
