Description

SPAJ302

Erwachsenen- und Jugendschutzdienst (SPAJ)
Die Aufgaben des SPAJ bestehen darin, Prävention, Förderung und Schutz der Jugend sicherzustellen und sich um Erwachsene in Schwierigkeiten zu kümmern. Der Dienst entwickelt und finanziert die ambulante Betreuung von Kindern und garantiert das Wohl der untergebrachten Kinder, während er die ausserfamiliären Betreuungsstrukturen und die Einrichtungen der spezialisierten Erziehung finanziell unterstützt.

Ihre Aufgaben
Sie treten dem Team der Projektleiter/innen im Bereich Personal und strategische Projekte (PPS) bei, in dem Sie Projekte im Zusammenhang mit den verschiedenen Aufgaben des SPAJ steuern und umsetzen, hauptsächlich im Rahmen der Ausarbeitung der zukünftigen öffentlichen Kinder- und Jugendpolitik (PEJ).Unter der Aufsicht der Leiterin der Einheit Jugend, Kindheit und Elternschaft (UJEP) und des Leiters des Kinderschutzamtes (OPE) gewährleisten Sie die operative und bereichsübergreifende Koordination aller Arbeiten im Zusammenhang mit diesem strategischen Mandat. In diesem Zusammenhang strukturieren und verfassen Sie die wichtigsten Arbeitsergebnisse wie den Vorentwurf, die verfassungsrechtliche Verankerung, den politischen Bericht, den ursprünglichen Gesetzesentwurf sowie Zusammenfassungen und Informationsnotizen für die Entscheidungsgremien, wobei Sie die Ergebnisse der Konsultationen einbeziehen. Sie analysieren politische und praktische Herausforderungen, um die Relevanz der vorgeschlagenen Massnahmen sicherzustellen. Darüber hinaus spielen Sie eine zentrale Vermittlerrolle zwischen den verschiedenen Projektinstanzen und externen Partnern. Während Sie die Kommunikation mit dem mit den Konsultationen beauftragten Mandatar koordinieren, organisieren, bereiten Sie Arbeitsgruppen und Sitzungen vor, leiten diese und sorgen für eine sorgfältige Nachverfolgung, die für den Erfolg des Projekts notwendig ist.

Ihr Profil
Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in Politikwissenschaften, Recht, Sozialarbeit oder einem gleichwertigen Bereich und haben mindestens fünf Jahre nachweisbare Erfahrung in der Leitung von legislativen, institutionellen oder strategischen Projekten. Spezifische Erfahrung im Bereich Kindheit und Jugend ist ein grosser Vorteil. Sie beherrschen das Verfassen juristischer und politischer Texte, verfügen über ausgezeichnete Analyse- und Synthesefähigkeiten und kommunizieren sicher mit verschiedenen Gesprächspartner/innen. Sie sind mit kantonalen Strukturen vertraut und in der Lage, komplexe Partnerschaften zu koordinieren. Sie sind sorgfältig und selbstständig, können Aufgaben innerhalb eines definierten Zeitrahmens priorisieren. Ihre Eigeninitiative und Netzwerkfähigkeit sind entscheidend, um dieses umfangreiche Projekt erfolgreich umzusetzen.

Wir bieten Ihnen
  • Ein befristeter Vertrag (CDD) von 2 Jahren zu 60%, der die Möglichkeit bietet, eine moderne kantonale öffentliche Politik mitzugestalten.
  • Ein anregendes Umfeld, das die interinstitutionelle Zusammenarbeit fördert.
  • Die Möglichkeit, einen konkreten Einfluss auf das Wohl der Jugend zu nehmen.


Auskunft
Frau Sophie Neuhaus, Jugendbeauftragte und Leiterin der UJEP, Tel. 032 889 82 46
Herr Christophe Calame, stellvertretender Dienstleiter im Bereich PPS, Tel. 032 889 82 09

Arbeiten beim Staat

Vielfalt ist ein grundlegender Wert, den wir mit Überzeugung pflegen, und wir verpflichten uns, ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem sich jede Person, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Werdegang, vollständig integriert und wertgeschätzt fühlt.



Bewerbungsschluss: 29. Juni 2026
Lohn: Klasse 9
Arbeitsbeginn: Nach Vereinbarung
jid1e63f93ade jit0626ade jpiy26ade