Projektleiter/in Öffentliche Politik 70-100%

, Berne" /> Projektleiter/in Öffentliche Politik 70-100%

,Emploi Projektleiter/in Öffentliche Politik 70-100%,Berne,ARTISET ist der Verband der Dienstleister für unterstützungsbedürftige Personen,Gemeinsam mit seinen Branchenverbänden CURAVIVA,INSOS,und YOUVITA engagiert sich der Verband für" /> Projektleiter/in Öffentliche Politik 70-100%

, Berne" /> Projektleiter/in Öffentliche Politik 70-100%

,Emploi Projektleiter/in Öffentliche Politik 70-100%,Berne,ARTISET ist der Verband der Dienstleister für unterstützungsbedürftige Personen,Gemeinsam mit seinen Branchenverbänden CURAVIVA,INSOS,und YOUVITA engagiert sich der Verband für" />
Description

ARTISET ist der Verband der Dienstleister für unterstützungsbedürftige Personen
. Gemeinsam mit seinen Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS
und YOUVITA engagiert sich der Verband für rund 3'100 Anbieter, die über 175'000 ältere Menschen, Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche betreuen und begleiten.



Projektleiter/in Öffentliche Politik 70-100%



Ihre Aufgaben

Der Bereich Öffentliche Politik ist zuständig für die politische Interessenvertretung des Verbands ARTISET und seiner Branchenverbände CURAVIVA, INSOS und YOUVITA auf nationaler und interkantonaler Ebene. Zur Ergänzung unseres kollegial geführten Teams suchen wir per 1. September 2026 oder nach Vereinbarung eine person mit konzeptionellem Gespür für folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Leitung von nationalen und interkantonalen Projekten zur politischen Interessenvertretung, insbesondere Mitwirkung bei der Gesetzgebung mit Schwerpunkt Behindertenpolitik sowie Kinder- und Jugendhilfe
  • Verfolgung, Analyse und Bearbeitung von Angelegenheiten der öffentlichen Politik
  • Verfassen von Stellungnahmen im Rahmen von Vernehmlassungen und politischen Dossiers
  • Aktive Pflege der Beziehungen zu verschiedenen Anspruchsgruppen
  • Unterstützung der Meinungsbildungsprozesse und fachliche Beratung innerhalb des Verbands
  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung der politischen Kommunikation

Ihr Profil

  • Fundierte Kenntnisse in Sozialpolitik und Sozialversicherungsrecht
  • Erfahrung in der politischen Interessenvertretung und Kommunikation, insbesondere auf Bundesebene
  • Erfahrung im Projektmanagement; praktische Kenntnisse in politischen Kampagnen sind von Vorteil
  • Präsentations-, Netzwerk- und Verhandlungskompetenz
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Französisch; Kenntnisse in Italienisch sind ein Plus
  • Höhere Berufsausbildung oder Hochschulabschluss in Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Recht

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und herausforderndes Tätigkeitsfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten, Ihr Gestaltungstalent und Ihre Expertise einbringen können. Sie arbeiten in einem kollegial geführten Team – mit grosser Eigenverantwortung, kurzen Entscheidungswegen und ausgeprägter Selbstständigkeit. Zudem bieten wir attraktive Arbeitsbedingungen (Homeoffice möglich).

Bewerbung / Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mittels des vorgesehenen Formulars bis zum 17. Juli 2026. Für Fragen steht Ihnen Frau Bettina Fredrich, Projektleiterin Öffentliche Politik, telefonisch unter 41 31 385 33 06 gerne zur Verfügung.

jid69bc1f5ade jit0626ade jpiy26ade