Description
Unser Kunde ist ein international anerkanntes Unternehmen der Medizintechnikbranche mit Sitz in der Genfer Region. Es agiert in einem hochregulierten Umfeld (GMP) und sucht einen Packaging-Projektingenieur zur Verstärkung seines Engineering- / Technical Operations-Teams.
Der/die Packaging-Projektingenieur/in koordiniert und steuert Fertigungsprojekte im Zusammenhang mit Verpackungstätigkeiten (Packaging) bei Auftragsherstellern (CMO) sowie die Implementierung neuer Unterstützungssysteme in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Abteilungen unter Einhaltung der Kosten-, Termin- und Qualitätsanforderungen.
- Umsetzung neuer Produktverpackungen sicherstellen.
- Unterstützung bei der Verwaltung der Stammdaten (Master Data) für alle Produkte und deren Herstellung im Unternehmen leisten.
Packaging-Projektingenieur
Verantwortlichkeiten:
1. Projektmanagement Packaging
- Koordination der Projekte im Zusammenhang mit Verpackungstätigkeiten bei Auftragsherstellern (CMO) und der Einführung neuer Unterstützungssysteme von der Initiierung bis zum Projektabschluss.
- Leitung von bereichsübergreifenden Projektteams (ggf. inklusive externer Dienstleister) nach Projektmanagement-Methodik: Definition und Überwachung der Charta und des Zeitplans, Organisation von Teammeetings, Information und Erreichung der Ziele innerhalb der vorgegebenen Fristen.
- Erstellung und Aktualisierung technischer Unterlagen zu ausgelagerten Fertigungstätigkeiten, falls erforderlich.
- Verfassen der für die Projektverfolgung notwendigen Dokumentation (Projektpläne, Risikoanalysen, Protokolle und Berichte, technische Spezifikationen, Arbeitsanweisungen, KPIs und Präsentationen, Bestellungen / Ausgabengenehmigungen, Änderungsprotokolle, Schulungsnachweise usw.), um eine Überprüfung durch die zuständigen Behörden gemäß den geltenden Normen zu ermöglichen.
- Koordination von Verpackungsänderungen oder Einführung neuer Verpackungen gemäß Change-Control-Verfahren.
- Sicherstellung, dass die Verpackung der Fertigprodukte den Etikettierungsspezifikationen (Labelling Specs) entspricht, wie im technischen Dossier (TD) oder im länderspezifischen Dossier definiert, und Organisation der erforderlichen Änderungen.
- Bereitstellung aktueller Produktspezifikationen und voraussichtlicher Umsetzungsdaten der Änderungen an die Planungsabteilung.
- Gewährleistung der Einhaltung des bestehenden Qualitätssystems, der Guten Herstellungspraxis (GMP) und der Unternehmensbetriebsregeln sowie der HSSE-Anforderungen für alle übertragenen Tätigkeiten.
- Teilnahme an Unternehmens- oder Konzernprojekten auf Anforderung der Projektleiter und im eigenen Kompetenz- oder Verantwortungsbereich (Reisetätigkeit zu verschiedenen Konzernstandorten möglich).
- Gegebenenfalls Teilnahme an Ausnahmeprozessen, NCMR und CAPA sowie Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsbedingungen.
- Identifikation der für die erfolgreiche Erfüllung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten erforderlichen Mittel und regelmäßiges Reporting der Aktivitäten.
2. Stammdatenmanagement (Master Data)
- Pflege der für die Produktfertigung notwendigen Stammdaten:
- Stücklisten (Bill of Materials) und zugehörige Dokumentation (DMR usw.);
- Fertigungsabläufe und Produktionsflussdiagramme, einschließlich ggf. ausgelagerter Fertigungsschritte;
- Quality-Management-Ansichten im ERP;
- Unterstützung der Stammdaten für zugekaufte Produkte oder Komponenten (Spezifikationen).
- Aktualisierung der Stammdaten sowohl in der Unternehmensdokumentation (Qualitätsmanagementsystem usw.) als auch im ERP und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Archivierung alter technischer Daten.
- Erstellung und Aktualisierung der erforderlichen Artikel sowohl in der Dokumentation als auch im ERP.
Ihr Profil:
- Ingenieurausbildung oder gleichwertig.
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Engineering und/oder Produktion, idealerweise in einem regulierten industriellen Umfeld.
- Kenntnisse der Guten Herstellungspraxis (GMP).
- Erfahrung mit SAP-Umgebungen (oder vergleichbarem ERP).
- Versiert im Umgang mit Microsoft Windows, Microsoft Project (oder ähnlichem Projektmanagement-Tool) und der Microsoft Office Suite.
- Gute Analysefähigkeiten mit der Fähigkeit, das Gesamtbild und Details zu berücksichtigen.
- Klare, präzise und kundenorientierte Kommunikation technischer Informationen, mündlich und schriftlich.
- Fähigkeit, unter engen Fristen selbstständig zu arbeiten.
- Fließende Französisch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich).
- Organisationstalent und Prioritätenmanagement.
- Problemlösungsfähigkeit und Eigeninitiative.
- Soziale Kompetenz und Teamgeist.
- Resilienz, Anpassungsfähigkeit und Selbstständigkeit.
