Description
Wikimedia CH ist ein gemeinnütziger Verein, das Schweizer Chapter der weltweiten Wikimedia-Bewegung. Unsere Mission ist es, Menschen in dem Bestreben zu vereinen, freies Wissen zu verbreiten, um eine informierte und integrative Gesellschaft zu fördern, mit einem besonderen Fokus auf die Förderung der Wikipedia-Enzyklopädie und verwandter Projekte. Wir arbeiten kollaborativ und transparent und setzen uns für die Interessen unserer vielfältigen mehrsprachigen Gemeinschaften in der ganzen Schweiz ein. Um eine freie Stelle so schnell wie möglich zu besetzen, suchen wir derzeit eine(n):
Digital Marketing und Fundraising Manager*in (60-80%)
GESAMTBESCHREIBUNG
Helfen Sie uns, das Fundraising und die Reichweite von Wikimedia CH durch intelligentes digitales Marketing zu steigern. Mit einer Mischung aus Strategie-, Technik- und Storytelling-Fähigkeiten gestalten Sie die "Supporter Journey", schärfen Kampagnen und fördern das Engagement. Wenn Sie solide Projektmanagement-Erfahrung und eine Leidenschaft für die Mission von Wikimedia CH mitbringen, sich in einem dynamischen, mehrsprachigen Umfeld wohlfühlen und es lieben, Erkenntnisse in Wirkung umzuwandeln - dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!
Ihre Verantwortlichkeiten
Entwicklung und Koordinierung
- Leitung der kontinuierlichen Entwicklung und Optimierung des digitalen Marketing-Ökosystems von WMCH, einschließlich Tools, Plattformen und interner Prozesse.
- Bewertung und Verbesserung digitaler Strategien, Tools und Arbeitsabläufe zur Verbesserung von Fundraising und Engagement.
- Operatives Bindeglied zwischen Plattformmanagement, Finanzen und Kommunikation.
- Beobachtung von Branchentrends, insbesondere im Schweizer NGO- und Wiki-Kontext, und Empfehlung von umsetzbaren Verbesserungen.
Donor Journeys & Kampagnendurchführung
- Entwurf, Umsetzung und Pflege von Donor Journeys unter Verwendung ausgewählter Marketing- und CRM-Systeme.
- Prozessverantwortung für E-Mail- und Print-Fundraising-Kampagnen.
- Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Auftragnehmern, um die channel-übergreifende Durchführung von Kampagnen zu koordinieren.
Channel-Management
- Wiederverwendung bestehender Inhalte und Koordinierung der Erstellung neuer digitaler und multimedialer Materialien für Fundraising und Kommunikation.
- Koordinierung der Entwicklung von visuellem Material, das auf bestimmte Gebergruppen zugeschnitten ist, in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
- Verwaltung und Verbesserung der sozialen Medienpräsenz und Marketingaktivitäten von Wikimedia CH mit einem starken Fokus auf KPIs und messbare Auswirkungen.
Analyse, Reporting und kontinuierliche Verbesserung
- Analyse digitaler Kampagnendaten und des Spenderverhaltens, zwecks Verbesserung von Strategie und Leistung.
- Regelmässige Erstellung von Berichten über die Kampagnenleistung, Einblicke und Prognosen.
- Datengestützte Empfehlungen zur Verbesserung der Kampagneneffizienz und der Fundraising-Ergebnisse.
Engagement und Zusammenarbeit mit Interessenvertretern
- Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, um die Abstimmung und Konsistenz bei der Umsetzung der digitalen Strategie sicherzustellen.
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung weiterer Fundraising-Projekte und -Initiativen.
Data Compliance und gesetzlichen Vorschriften
- Unterstützung bei der Anpassung der digitalen Marketingaktivitäten an die GDPR und die Schweizer Datenschutzgesetze.
- Koordinierung mit internen Teams, um die ordnungsgemässe Handhabung von Spenderdaten über alle Instrumente und Kampagnen hinweg sicherzustellen.
- Marketing-spezifischer Beiträge zur Data-Governance-Diskussionen.
- Information über relevante rechtliche Aktualisierungen und Unterbreitung von Änderungsvorschlägen.
IHR PROFIL
Anforderungen
- Muttersprachler in Französisch, (Schweizer) Deutsch Niveau B2 oder umgekehrt und Englisch Niveau C1;
- Bereitschaft, von zu Hause aus zu arbeiten und regelmässig innerhalb der Schweiz zu reisen;
- Ort: Schweizweit;
- Einhaltung des
Einzelheiten zum Vertrag:
Diese%-Stelle bietet ein flexibles Arbeitsumfeld in einer modernen Non-Profit-Organisation und ist mit einem wettbewerbsfähigen Vergütungs- und Leistungspaket verbunden. Anfangsgehalt, 13 Monate, ab CHF 80'000 für eine Vollzeitstelle. Da wir eine virtuelle Organisation ohne physisches Büro sind, arbeiten Sie von zu Hause aus und reisen regelmässig innerhalb der Schweiz.
Bewerbung
Wenn Sie unsere Vision einer informierten und offenen Gesellschaft durch die Verbreitung von freiem Wissen teilen und die oben genannten Kriterien erfüllen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Bewerbungen sollten elektronisch eingereicht werden und einen Lebenslauf sowie ein Anschreiben enthalten. Die Bewerbungen werden nach Eingang geprüft und bearbeitet.
Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen!
Anfangsdatum: So bald wie möglich
jidb58ded6a jit0729a jiy25a