Beschreibung

  • Selbständige Betreuung und Beratung der Tochtergesellschaften inklusive Erstellung von Berichten, - Abweichungsanalysen und Unterstützung bei der Budgetplanung
  • Verantwortung für die Kostenrechnung ausgewählter Tochtergesellschaften sowie Aufbereitung und Analyse der Kostenrechnung inklusive Budgetierung
  • Erstellung von regelmässigen Reportings für die Unternehmensgruppe
  • Koordination, Konsolidierung und Abstimmung von Intercompany-Transaktionen innerhalb der Gruppe
  • Analyse der Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnung zur Unterstützung der Unternehmenssteuerung
  • Betreuung der Systeme und Stammdaten der Kostenrechnung
  • Ansprechpartner für die externe Revision und Koordination der Prüfungsprozesse
  • Organisation und Steuerung von Terminen sowie der internen Kommunikation innerhalb der Gruppe
  • Leitung oder aktive Mitarbeit in operativen und strategischen Projekten, z. B. bei der Einführung des ERP-Moduls Controlling/Finanzen und der Digitalisierung