Beschreibung

 Auf einen Blick

 Als Global Category Manager gestalten Sie die Beschaffung für IT-Hardware, -Software sowie digitale Services. Sie entwickeln und implementieren eine Beschaffungsstrategie, führen Lieferantenverhandlungen auf internationaler Ebene und stellen sicher, dass vertragsgemässe Konditionen und hohe Qualitäts- sowie Servicestandards eingehalten werden.

 Aufgaben

  •  Strategische Verantwortung für die globale Beschaffung in den Bereichen IT und Operational Technology mit Fokus auf die Weiterentwicklung der Ausgabenstruktur und der Optimierung des Beschaffungsvolumens
  • Entwicklung und Implementierung von internationalen Beschaffungsstrategien für IT-Hardware, -Software, digitale Services
  • Analyse globaler Märkte zur Identifikation von Trends und Potenzialen sowie zur Risikominimierung, insbesondere im Hinblick auf Lieferkettenstörungen
  • Aufbau und Pflege langfristiger Partnerschaften mit Schlüssellieferanten, Förderung von Innovationsprojekten in Zusammenarbeit mit diesen sowie Überwachung der Lieferantenleistung im Einklang mit vertraglichen Vereinbarungen und definierten Service-Standards
  • Verhandlungsführung mit Lieferanten, um vorteilhafte Konditionen zu erzielen und kontinuierliche Kostensenkungsinitiativen in der IT-Beschaffung umzusetzen
  • Beratung der regionalen Beschaffungsteams in Bezug auf kategorienübergreifende Beschaffungsthemen sowie Unterstützung der Länderorganisationen bei spezifischen Verhandlungen
  • Erstellung und Pflege von Notfallstrategien, um die Geschäftskontinuität bei potenziellen Lieferantenproblemen oder unvorhergesehenen Marktentwicklungen zu gewährleisten
  • Kontinuierliche Verbesserung der Beschaffungsprozesse durch die Implementierung von Best Practices und innovativen Ansätzen zur Steigerung der Effizienz und des langfristigen Erfolgs

Hardskills

  • Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit einem anschliessenden Studium (FH oder HF) in einem betriebswirtschaftlichen, technischen oder IT-bezogenen Bereich. Idealerweise ergänzt durch eine weiterführende Weiterbildung im Bereich Beschaffung, Supply Chain Management (SCM) oder Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf, vorzugsweise in technologieorientierten Warengruppen oder mit tiefgehender technischer Expertise
  • Erfolgreiche Erfahrung im Management von regionalen oder Beschaffungsbereichen, einschliesslich der Konzeption, Einführung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien
  • Starkes Interesse an neuen Technologien und Branchentrends, mit der Fähigkeit, diese in den Beschaffungsprozess zu integrieren
  • Fundierte Erfahrung im Vertragsmanagement und der Sicherstellung vorteilhafter Vereinbarungen
  • Gute Deutschkenntnisse (B2) und gute Englischkenntnisse (C1), um in einem internationalen Umfeld erfolgreich zu agieren.

Softskills

  • Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Empathie und der Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen konstruktiv mit verschiedenen Interessengruppen zu arbeiten
  • Hervorragende analytische Fähigkeiten, strategisches Denken und exzellente Kommunikationsfähigkeiten, um zielgruppengerecht agieren zu können
  • Ausgeprägte Verhandlungskompetenz
  • Starke analytische und strategische Denkfähigkeiten

 Wir bieten

  •  Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur
  • Freiraum für Ideen
  • Teilnahme an Sport und Freizeitangeboten
  • Förderung durch Weiterbildung, insbesondere an unserer SKAN Academy
  • Intensive und joborientierte Einarbeitung
  • Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
  • Offene Kommunikationspolitik
  • 5 Wochen Ferien und Möglichkeit auf weitere Ferientage

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Viviane Braxton.


jidc6f702ba jit1147a jiy25a