Beschreibung

Job description:

Für unseren Kunden - einem bekannten & beliebten Unternehmen (Branche: Versicherung) - suchen wir eine/n erfahrene/n Business-Analyst:in - Datenmigration (Arbeitsort Bern/Hybrid, 40% Pensum)

Start: Per 03.11.2025 / nach Vereinbarung

Laufzeit: Bis 28. Februar 2026

Pensum: 40%

Arbeitsort Hybrid: Im Office in Bern (unmittelbar Nähe Bahnhof) sowie Home-Office

Anstellung: Über Swisslinx AG

Kurzbeschrieb: Für die Migration von Laufwerk-Daten nach MS Teams (SharePoint) wird für die Begleitung der internen Kunden ein:e Business Analyst:in gesucht.

Deine Hauptaufgaben:

  • Erhebung und Analyse des Bedarfs und Umfangs der Datenmigration, insbesondere von Zusammenarbeits-Dokumenten (Office-Dateien, Bilder etc.) aus bestehenden Laufwerksstrukturen
  • Planung, Organisation und Begleitung der Migration nach MS Teams (SharePoint Cloud) in enger Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team
  • Beratung und Unterstützung der internen Mitarbeitenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Migration
  • Analyse und Dokumentation bestehender Businessprozesse, Organisationsstrukturen und IT-Systeme, um Optimierungspotenziale zu identifizieren
  • Erhebung, Überprüfung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen der betroffenen Organisationseinheiten
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen zur optimalen Umsetzung der Datenmigration
  • Unterstützung bei der Qualitätssicherung, Erstellung von Testfällen sowie Begleitung der Benutzertests
Requirements:

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in Migrations- oder Digitalisierungsprojekten
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Teams, SharePoint (Cloud) und Dateisysteme
  • Erfahrung in der Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und Übersetzung von Business-Anforderungen in IT-Requirements
  • Jira & SQL Kenntnisse sind von Vorteil
  • Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, gepaart mit einem sicheren Auftreten gegenüber Fachbereichen und IT
  • Fliessende Deutsch- und Französischkenntnisse
j4id9903904a j4it1042a j4iy25a