Beschreibung

Im Bau- und Justizdepartement (BJD) bildet der Rechtsdienst als Abteilung des Departementssekretariates einen Dreh- und Angelpunkt. Er behandelt Beschwerden gegen kommunale Entscheide im Bau-, Planungs- und Umweltrecht und unterstützt die Dienststellen und die Departementsführung bei der Rechtssetzung und Rechtsanwendung. Für die Abteilung Administration suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Rötihof Solothurn eine/-n Assistenten/Assistentin Rechtsdienst, 50-60%.

Ihre Verantwortung

  • Als Assistent/-in im Rechtsdienst des Bau- und Justizdepartementes sind Sie verantwortlich für die Führung der Geschäftskontrolle der vom Rechtsdienst zu bearbeitenden Beschwerden gegen kommunale Verfügungen und Einsprachen gegen kantonale Planungen.
  • Sie sind für die redaktionelle Schlusskontrolle der von den Juristinnen/Juristen verfassten Beschwerdeentscheiden verantwortlich und erteilen selbstständig Auskünfte gegenüber Verfahrensbeteiligten über den Verlauf des Verfahrens.
  • Für den Leiter Rechtsdienst verfassen Sie Instruktionsverfügungen und unterstützen den Rechtsdienst anderweitig in administrativer Hinsicht.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung sowie über Berufserfahrung in einer Anwaltskanzlei, an einem Gericht oder in einer Verwaltung. Kenntnisse der Fachapplikation Juris sind von Vorteil.
  • Exaktes und selbstständiges Arbeiten, eine speditive und strukturierte Arbeitsweise sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie zeichnen sich durch ein sicheres und sympathisches Auftreten aus.

Benefits.

Flexible Arbeitsmodelle

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Faires Lohnsystem
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien
Familie & Beruf
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
Bildung & Entwicklung
  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
  • Förderung individueller Fähigkeiten
Sozialleistung & Vorsorge
  • Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
  • 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
Gesundheit
  • Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
  • Wechselndes Angebot an Impulskursen

Fragen?

Ivo Speck

Leiter Rechtsdienst

032 627 25 11

Überzeugt?

Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

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