Beschreibung

Würth AG beliefert Handwerker aller Branchen mit Qualitätsprodukten und aufeinander abgestimmten Systemlösungen rund um Werkstatt, Lager und für unterwegs. Das vielseitige Sortiment umfasst überArtikel: von Schrauben, Dübeln und Beschlägen über Werkzeuge, Maschinen, chemisch-technische Produkte und Arbeitsschutz bis hin zu Fahrzeugeinrichtungen und Lagermanagement. Seitbewährt und bereits seitin der Schweiz zuhause bietet Würth AG massgeschneiderte Lösungen mit dem Ziel, ihren Partnern den Alltag zu erleichtern. Würth AG mit Sitz in Arlesheim (BL) ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe.
Aufgaben
In dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung. Die wichtigsten Aufgaben umfassen: 

  • Fachliche,personelle und organisatorische Führung der Abteilung
  • Erstellungder periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) undder statutarische Jahresabschlüsse nach Obligationenrecht
  • Steuerungdes jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichenSteuerungssysteme
  • Verantwortungfür die Liquiditätsplanung und Investitionsrechnungen
  • Betreuungaller direkten und indirekten Steuerthemen
  • FachlicheLeitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus aufStandardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
  • Unterstützungbei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung vonGeschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
  • Erstellungvon Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für dieGeschäftsleitung
  • Organisationund Koordination von internen und externen Revisionen
  • Stellvertretungder Geschäftsleitung Finanzen & Administration 

Voraussetzungen
  • AbgeschlossenesStudium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
  • MehrjährigeBerufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder alsWirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene
  • Ausgeprägteanalytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatischeArbeitsweise
  • FundierteKenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) undBusiness Intelligence Tools (z. B. Power BI) sowie in der Anwendungdigitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zunutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu können
  • KommunikationsstarkePersönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil
  • Freudean der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung inbereichsübergreifenden Gremien
  • Strategischeund prozessorientierte Denkweise
  • VerhandlungssicheresDeutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil

Wir bieten
  • VertrauensvollesArbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Einespannende und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • FlexibleArbeitsbedingungen mit Home-Office Möglichkeit (ca. 1 Tage pro Woche)

Ihr Kontakt
Doron Hurni, HR Business Partner jidf4a0a71a jit1044a jiy25a