Description

Arbeitsort Zollikofen/BE

Du denkst gerne analytisch, möchtest aktiv mitgestalten und den Servicebereich mit deiner betriebswirtschaftlichen Expertise weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig!  In dieser Rolle übernimmst du Verantwortung an der Schnittstelle zwischen Technik,  Kundenservice, Logistik und Management.

Deine Aufgaben

  • Aufbau und Weiterentwicklung eines Service-Dashboards zur operativen und strategischen Steuerung (basierend auf Daten aus ERP, CRM, Servicetools)
  • Erstellung und Analyse von KPIs (z. B. Auslastung, Performance, Margen, Forecasts), Berichten und Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Rechnungen basierend auf detaillierten Analysen und Servicedaten; Überwachung von Zahlungseingängen und Nachverfolgung ausstehender Forderungen.
  • Verwaltung, Prüfung und Verrechnung von Verträgen und Vereinbarungen
  • Sicherstellung der Kosten- und Leistungstransparenz inkl. interner Leistungsverrechnung
  • Mitwirkung an Budget- und Investitionsplanung (z. B. für Maschinen oder Ressourcen)
  • Verantwortung für Vertragsmanagement, Preisgestaltung, Abrechnungen und Verrechnungsprozesse
  • Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse für den Servicebereich
  • Betreuung von Kunden bei kaufmännischen Anliegen sowie Kommunikation bei Vertragsanpassungen oder Reklamationen
  • Datenmanagement in Praxedo und weiteren Systemen: Pflege von Maschinen-, Vertrags- und Ersatzteildaten
  • Steuerung des Garantiefall-Managements sowie Unterstützung bei Inventuren,  Lagerauswertungen und Modulverwaltung
  • Entwicklung von Business Cases sowie Analysen zu Vertragserweiterungen
  • Prozessoptimierung im Servicecontrolling sowie enge Zusammenarbeit mit Technik,  Serviceleitung und Finance

Dein Profil

  • Studium in Betriebswirtschaft, Finance oder Controlling (FH/Uni)
  • Erfahrung im Controlling, idealerweise im Service-, Technik- oder Logistikumfeld
  • Sehr gute Kenntnisse in Reporting (Power BI, Excel), Datenanalyse und ERP-Systemen
  • Strukturierte, analytische Arbeitsweise mit Eigeninitiative und Umsetzungsstärke
  • Kommunikationsgeschick und Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit

Das erwartet dich

  • Gestaltungsfreiraum in einem dynamischen, zukunftsorientierten Serviceumfeld
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Führungskräften, Technik, Service und Geschäftsleitung
  • Kurze Entscheidungswege und Raum für Eigenverantwortung
  • Ein modernes Unternehmen mit Fokus auf Qualität, Service und Weiterentwicklung

Was kannst du von uns erwarten

Eine attraktive, eigenständige Funktion mit vielseitigen Herausforderungen in einer  partnerschaftlichen Arbeitsatmosphäre. Deine Fachkompetenz und Persönlichkeit kannst du gezielt und ganzheitlich einbringen. Es erwartet dich ein motiviertes und engagiertes Team sowie eine gute Infrastruktur. Eine umfassende Einführung, viel Gestaltungsfreiraum,  interne Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitsbedingungen und mobiles Arbeiten.

 

Hast du Fragen?
Unser Director Services & Operations, Dimitrios Charalabidis, steht dir unter der Tel. oder per E-Mail, gerne für ergänzende Auskünfte zur Verfügung.

 

Wollen Sie in die faszinierende Welt des Kaffees eintauchen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.

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